Melezitose schnapsen

  • Hallo Zusammen,
    habe aus dem Schwazwald eine große Menge Zementhonig heimgebracht und überlege jetzt die Waben mit dem Dampfwachsschmelzer zu behandeln und den Honig mit Wasser anzusetzten und später zu schnaps brennen (zu lassen).
    Hat dies schon mal jemand probiert und Hinweise?
    Danke
    Beebook

  • Moin,
    nach meinem Kenntnisstand darf in D kommerziell aus Met nicht gebrannt werden, weil ein Brand nach EU-Definition entweder aus Obst oder Getreide/Kartoffeln stammen muß.
    Das würdest du aber wissen, wenn du es kommerziell machen würdest....:cool:
    Der Rest ist dann eh illegal....:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Ich hab das schon gemach. Wurde ein ziemlich starker aber leckerer Schnaps (hatte so ca. 54%). Ich hab ihn dann mit dest. Wasser auf 48% "gestreckt". Da waren alle begeistert.

  • Immer dran denken, dass hier auch jemand mit lesen könnte, der ein gesetzlichen Anspruch auf einen Beitrag hat. Sicher kennt man Freunde und Freunde von Freunden von denen man stattdessen berichten kann.

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Man darf in Deutschland eine Tischbrennanlage mit 0,5l Kesselvolumen haben und benutzen. Bei dieser größe geht der Staat von Eigenverbrauch aus, da man nur ca 0,008 bis 0,01l Schnaps heraus bekommt. Also ein gutes Schnapsglas voll. Schaut mal bei Amazon zurch. Da wird das bei Tischbrennanlagen beschrieben.

  • Ach ja. Und Met darf man in Deutschland schon kommerziell brennen! Allerdings nur in Verschlußbrennanlagen die sehr teuer und nur in Großbrennereien vorhanden sind, weil bei normalen Brennereien der zu erwartende Alkoholgehalt nicht im voraus berechnet werden kann.

  • Ja stimmt schon MaxEnte ... ich meine ja nur ... nicht das sich jemand in den Schlamassel reitet weil er irgendwo im Internet zu viel schreibt - wäre nicht das erste mal.

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Hallo !


    Was allerdings geht:


    Aufgesetzte machen / Honiglikör bereiten
    z.B. Williams Christ brennen lassen und dann mit Hönig ansetzen ...


    Lecker meint
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Absolut verboten nach dem Brenngesetz!
    Wird wirklich fett geahndet!
    Mann oh Mann was es für Verführer gibt!
    Ich sage Euch, lasst die Finger von solchen Sachen!


    Gibts dafür nen Grund z.B. gesundheitlich oder besteht der Grund lediglich aus Buchstaben?

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"