Varroabehandlung

• Liebe Gemeinde,

ich habe Segeberger Beuten (Mit Alu Lüftungsgitter) und möchte meine Völker gern mit der Schwammtuchmethode behandeln. Muss ich nun für die Diagnose für jede Beute einen dieser nicht gerade billigen Diagnoseböden kaufen oder gibt es noch einen Trick wie es günstiger geht mit der Kontrolle (habe mal was von ner Windel unter dem Gitter gehört und war mir nicht ganz so sicher um es sich dabei um einen Witz handelt)...vielen Dank für ein paar Tips....

Klaus

• 4.90€ Hodenschieber (1257) von Boltermann ist nicht teuer, oder?

Du kannst Dir natürlitzsch auch eine passende Platte anbasteln oder selberbaun.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Ich würde mit dem Puder Zucker probieren: http://www.youtube.com/watch?v=-ZQmm78nMnE

Michele, die Frage war eindeutig. Es geht um eine Schwammtuchbehandlung. Da muß der Boden zu. Und Du würdest den denn mit einem Berg Puderzucker verschließen?

Ich lege im Notfall (z.B. ungeeigneter Boden) einfach eine Zeitung (vorrangig ADIZ oder Playboy Centerfold - die Weiber regen sich eh auf) innen auf das Gitter.

Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Was ist die Schwammtuchmethode?

Och nö. :roll:

• Vielen Dank. Mein Imker Pate benutzt auch die AS. Die ist mit Sicherheit wirksam gegen die Milben aber auch schädlich für die Bienen. Ich werde mit Api Life VAR probieren. Aber das ist ein anderes Thema. Vielen Dank noch einmal für die Erklärung.

Gruß,
    Michele

• Zitat

oder gibt es noch einen Trick wie es günstiger geht mit der Kontrolle (habe mal was von ner Windel unter dem Gitter gehört und war mir nicht ganz so sicher um es sich dabei um einen Witz handelt)...vielen Dank für ein paar Tips....

Die "Windel" ist keine Babywindel die man unter die beute schiebt oder ähnliches, so heisst der styropor Untersatz den man in den normalen Segeberger Flachboden einschieben kann, und somit den Milbenfall bzw das Gemüll untersuchen kann, kostet glaub ich auch nur 3 euro, ist ja nicht die Welt.

€ Wie schön, ein Hodenschieber, Wort des Tages:lol:.

• Und ich dachte, Ihr lacht über Boltermann.

• Hodenschieber hin Boltermann her, bei uns im Süden ist es momentan einfach zu heiss für das Schwammtuch. Da Wettertechnisch auch keine Veränderung in Sicht ist, fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Wie sieht´s bei euch aus?

Lobbyisten raus aus Bieneninstituten

• Hodenschieber hin Boltermann her, bei uns im Süden ist es momentan einfach zu heiss für das Schwammtuch. Da Wettertechnisch auch keine Veränderung in Sicht ist, fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Wie sieht´s bei euch aus?

.. die Alterantive derzeit zu AS, OS oder Thymol ist

- Puderzucker

oder

- .bienenhilfe

Jonas