Honig im Brutraum

• Hallo zusammen,

wie geht ihr bei der Auffütternug/Schleudern mit den Waben um, bei denen halb Brut halb Honig eingelagert wurde?

Wie ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, können die Bienen den eingelagerten Honig im Winter nicht so leicht verarbeiten als den Zuckersirup.
    Daher habe ich etwas Angst, dass der Honiggranz der aktuell auf den "mischwaben" ist, zu viel Platz wegnimmt zum einfüttern.

Danke für eure Antworten

P.S.: Ich hoffe ich habe bei der Suche nicht wieder einen Therd übersehen wo dieses schon behandelt wird.

• Servus Mister,

ich bin selber noch Anfänger und von der Melizitose heimgesucht. Am Lehrbienenstand riet man mir jetzt noch nicht einzufüttern sondern gar erst im September. Bis dahin hätten sie die Honigkränze mit Melizitose so weit verbraucht, daß sie für den Winter nicht mehr gefährlich werden. Erst dann einfüttern. Die Bienen sollen die Melizitose-Waben erst im März erreichen, dann schadet dieser Waldhonig nicht mehr.

Sagt man. Erfahrung habe ich im 2ten Jahr aber eh nicht damit :)
    Was sagen die Profis hier dazu?

Alex

• Hallo zusammen!
    Also so ganz verstehen tue ich das mit dem Einfüttern auch nicht. Denn a) haben die ja nun im Brutraum ja noch Honig und zu Punkt b) wie oben schon gesagt solles nz soooo gut sein das der Honig mit Sirup "Überlagert" wird. Vor ein paar Tagen habe ich auch sowas mal hier gelesen zu haben. da wurde gesagt entweder Honig einfüttern oder Sirup. Und im mom finden die ja auch noch einiges an Pollen zumindest bei mir.

LG Mario

• Hallo,

in diesem Jahr gibt es hier die Besonderheit, dass zum Ende der Lindentracht und danach massiv Blatthonig eingetragen wurde. Bei mir werden aufgrund einer Besonderheit der Betriebsweise um diese Zeit die Brutwaben brutfrei, daher konnte ich schleudern. Es waren im Schnitt 20kg pro Volk von tief dunklem Honig! Zum Überwintern ist der nicht geeignet und der Eintrag geht anscheinend noch weiter.