Entdeckelungswachs vor dem Einfüttern zerkleinern?

  • Muss ich eigentlich Entdeckelungswachs vor dem Rückfüttern noch mal irgendwie zerkleinern, oder holen sich die Bienen auch den Honig heraus, der duch das Zusammendrücken zwischen den Wachslagen eingeschlossen ist. Theoretisch könnten sie es natürlich, aber tun sie es auch?


    Und zweite Frage: Wielange dauert es, bis ich die Wachsreste gesäubert wieder entnehmen kann? Ist das schon nach 24 Stunden der Fall?


    Danke und Viele Grüße


    Pisolo

  • Je breiter Du das Entdeckelungswachs verteilst (z.B. auf Butterbrotpapier oder Backpapier), desto leichter kommen die Bienen an den Honig und desto schneller können sie es auch sauberlecken. 24 Stunden scheint knapp, 2-3 Tage kannst Du Deinen Bienen schon zubilligen.


    Wenn Du das Wachs in dickeren Klumpen auflegst, dann zerlegen die Bienen diese schon, dauert aber länger.

  • Fütterer>Absperrgitter>Entdeckelungsreste>Leerzarge>Deckel.


    Versuchen gleichmäßig, nicht allzudick die Reste auf dem Gitter zu verteilen. Vorteil: Die Bienen können von oben arbeiten, das trockene Wachs fällt in den Fütterer.
    ICh würde das Entdeckelungswachs nie länger lagern. Selbst wenn Du es mit viel Wasser gut ausgewaschen hast, gibt es immer Reste, die schimmeln oder Gären. Und wenn Du es erstmal durch den Sonnenwachsschmelzer jagst, dann kannst Du es auch lagern.


    rst

  • OK, dann vielleicht doch lieber zügig schmelzen.


    Und weitere Variante: Da der Honig beim Entdeckeln ja vermutlich (hoffentlich!) trocken genug ist, kann ich doch vermutlich das Entdecklelungswachs mit dem Honig drin eine ganze Weile lang (in meinem Fall: ein paar Tage) lagern, ohne dass es zu gären beginnt, oder? Würde ich natürlich luftdicht verschliessen...

  • OK, dann vielleicht doch lieber zügig schmelzen.


    Und weitere Variante: Da der Honig beim Entdeckeln ja vermutlich (hoffentlich!) trocken genug ist, kann ich doch vermutlich das Entdecklelungswachs mit dem Honig drin eine ganze Weile lang (in meinem Fall: ein paar Tage) lagern, ohne dass es zu gären beginnt, oder? Würde ich natürlich luftdicht verschliessen...


    Hallo Pisolo. Eimer, Deckel drauf fertig.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.