Gelée Royale pulverisieren

  • Ich möchte gern dem Honig Gelée Royale (GR) beimischen. Verhältnis 1 % auf 99 % Honig. Dafür müßte ich meiner Meinung nach aber das GR pulverisieren, also dem GR das Wasser entziehen; ansonsten würde sich der Wasseranteil im Honig ja wieder erhöhen und die Konservierung wäre auch nicht mehr so gut.
    Genauso also, wie man z.B. dem Honig Sanddornpulver (3 - 5 %) zusetzen kann, oder Fenchelpulver, Zimtpulver, etc.
    Wer kann mir sagen, wie man GR pulverisiert?

  • Hallo,


    vorab: Dir ist klar, dass das dann kein Honig mehr ist?


    Wegen des Wassergehaltes des Honigs und seiner Haltbarkeit würde ich mir wegen 1% G.R. Beimischung keine Gedanken machen.
    Die Konservierung wäre in der Tat nicht so gut - die des Gelèe Royale !
    Du hast da Proteine und Fette mit dabei.
    Beimischungen gibt`s auch in höheren Konzentrationen.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Wer kann mir sagen, wie man GR pulverisiert?


    Das geht nur durch lyophylisieren. Also für den "Normalbürger" nicht machbar.
    Aber wenn man nur 1% GR dem Honig zusetzen will, dann braucht es keine Pulverisierung des GR. Denn der Wassergehalt des Honig/GR-Gemisches würde sich de facto nicht ändern, wenn GR nativ dem Honig zugegeben würde.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • GR, ... eine Menge von wichtigen Punkten, "Herstellung".
    Mit all den Zutaten von GR ist fast unmöglich.
    Ich löste dieses Problem eine besondere timber einem Gerät.
    Nur die Verwendung von GR wenig umständlich.
    Sicher Verbrauch (fast alle) Zutaten können nur unter der Zunge so lange (15 min) durchgeführt werden.
    Erhältlich jeder Imker mit einigen Finanzen.

  • Ich habe entwarf und baute das Gerät.
    GR im Vakuum Raum Entfernen Teilen Larven. (Mit einem sehr kleinen Gegenwart von Luft)
    Es wird auch in Container verpackt und sofort eingefroren.
    Ich habe nirgendwo ein solches Gerät gesehen.
    Vielleicht hat jemand ein Bedürfnis für eine solche Maschine hat die gleiche, ich konnte nicht zeichnen ein Schema und Ihnen zu zeigen.