Meine Bienen sitzen auf der Veranda

  • Liebes Forum,


    Habe gerade bei meinen beiden Ablegern vorbeigeschaut, es ist 22.00 Uhr, ganz schön dunkel schon, alle Bienen zuhause. Vor einer Beute sitzt richtig gehend eine Faust voller Bienen - dicht an dicht mehrlagig gedrängt an der Beutenwand vor dem Flugloch, Foto anbei.




    Es ist eine Dadant-Beute mit nur einem Honigraum. Der Honigraum ist ziemlich voll mit Bienen, aber noch nicht richtig voll mit Honig, ich habe den Ableger erst im Juni bekommen, seitdem hat sich einfach noch nicht so viel Honig angesammelt.


    Bei der Kontrolle letzte Woche habe ich keinerlei Schwarmzellen oder Spielnäpfchen gesehen.


    Ist die Beute echt zu eng? Oder erfrischen sich die Bienen nur ein wenig draussen? Soll ich einen weiteren Honigraum aufsetzen, auch wenn der erste nicht komplett mit Honig voll ist (aber vielleicht mit Bienen)?


    Danke Euch,


    Viele Grüße


    Pisolo

  • :wink: Bleib ruhig - das ist normal.
    Und nicht mal wirklich viele Bienen da draußen.
    (das ist ein After-Work-Treffen - da erzählen die alten Flugbienen den Neuen von schrecklichen, aber überlebten Begegnungen mit Schwalben und Spinnennetzen....:cool:)

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • :wink: Bleib ruhig - das ist normal.
    Und nicht mal wirklich viele Bienen da draußen.
    (das ist ein After-Work-Treffen - da erzählen die alten Flugbienen den Neuen von schrecklichen, aber überlebten Begegnungen mit Schwalben und Spinnennetzen....:cool:)


    *gacker* *lol* *gackker*


    Da bin ich aber beruhigt! :liebe002:


  • Ist die Beute echt zu eng? Oder erfrischen sich die Bienen nur ein wenig draussen? Soll ich einen weiteren Honigraum aufsetzen, auch wenn der erste nicht komplett mit Honig voll ist (aber vielleicht mit Bienen)?


    Die Bienen haben nix zu tun. Es ist warm in der Beute, deshalb sitzen sie draußen.
    Nein, keinen Honigraum aufsetzen, denn es scheint nicht zu honigen (bzw. nicht genug).
    Jetzt kommt die Zeit, da sich auch wieder Bienenbärte an den Flugfronten etablieren werden: Bienen, die nix zu tun haben. Jeden heißen Spätsommer immer wieder ....


    PS: sorry, ich war wiedermal zu langsam beim Schreiben...

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Danke Euch für die Antworten, bin echt beruhigt jetzt. Ist schon super so ein Forum, wo man abends um zehn mal noch schnell einen Notruf postet und ein paar Minuten später beruhigt ins Bett geht... Danke! :daumen: