Absoluter Anfänger sucht "Hilfestellung" in Lingen (Emsland)

• G'Day,

ich gebe es zu: Ich habe noch KEINE Ahnung von Bienen, bin aber dabei mich "einzulesen". Aber genau wie im Beruf hat bei mir die "Nachahmung" den besten Erfolg, d.h. schauen wie es andere machen, nachmachen (und dabei nat. lernen).

D.h. ich suche einen (Hobby)imker in der Gegend um Lingen (ich selbst wohne in Freren) der mir ggf. hilft ein erstes Bienenvolk bei mir aufzustellen. Unser Grundstück ist groß genug (7000 m2), wir hatten (als meine 2 Töchter noch zu Hause waren) Pferde, jetzt ist die Weide leer, d.h. da wächst alles, dazu viele Obstbäume (auch in der Umgebung), Bauern die Raps anbauen, d.h. für Bienen eigentlich recht gut. Wir selbst beobachten bei uns viele Hummeln und Schmetterlinge (meine Frau liebst Schmetterlingsflieder...)

Ich würde mich freuen

P.S.: Leider bin ich so ein IT-Mensch der die Woche über nicht zu Hause ist, ich muss immer weit weg fahren um das tägliche Schwarzbrot kaufen zu können (und die Hypthek zu bezahlen). D.h. ich bin leider nur Sa./So. zu Hause.....

P.P.S.: Mir geht es übrigens weder um den Honig noch um den Wachs, das sind ggf. nette "Nebeneffekte" aber nicht der Grund warum ich Bienen halte möchte.

• G'Day,

nein, das ist absolut ERNST gemeint.
    Ich habe leider unter der Woche keine Möglichkeit irgendeinen Kurs zu machen (vor allem
    nicht in der "Heimat"), d.h. WIE soll ich bitte Kontakt zu Imkern in der Gegend (Lingen, Emsland)
    bekommen ?

Wie geschrieben bin ich die Woche über zur Zeit im Rheinland (das kann in 3 Monaten aber wieder
    der Frankfurter Raum sein), ich könnte höchstens hier einen VHS Kurs besuchen, das bringt mir
    aber (auch) keinen Kontakt zu Imkern "zu Hause".

Und bevor ich anfange etwas aufzubauen (bauen, kaufen) wenn ich jemanden hätte an dem ich mich
    orientieren kann.

Cu