Verdeckeln sie noch oder ...

  • Hm, angeregt durch die Diskussion über Zementhonig, habe ich heute mal die honigräume durchgeschaut.
    Dazu zwei Fragen:
    - manche Völker haben die Waben superschön verdeckelt (ich würde sagen bis zu 90%), andere Völker haben bisher noch gar nicht verdeckelt. Darf ich noch hoffen dass sie dies noch tuen?? Wonach kann ich mich orientieren, um zu wissen wann die Bienen mit dem verdeckelt anfangen???
    - wer weiß wie schwer eine (Honig)volle 2/3 Langstroth Wabe ist?? Bzw. Wieviel Honig ergibt eine solche Wabe, wenn sie voll ist?

  • Hallo Winnie the Pooh,
    mit dem Fortschritt beim Verdeckeln liegt ganz viel an den Eigenarten der einzelnen Völker.
    Es gibt, wie überall, solche und solche.
    Da hilft nur messen - Refraktometer.
    Deine Waage weiß das sehr genau, was eine 2/3-Langstrothwabe mit Honig gefüllt wiegt und was deren Tara-Gewicht ist.
    Gesamtgewicht-(Tara +Deckelwachs)=Honig.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.