• Hallo zusammen! Der Ableger den ich hier in einem 5 Waben Zander Ablegerkasten auf dem Balkon stehen habe soll nun zum Feststandort gebracht werden und dann auch in eine Zanderbeute Umziehen. Wie gehe ich da vor?? soll ich die Bienen hier umsetzen oder den Ablegerkasten erst zum neuen Standort bringen und dann in ein paar Tagen umsetzen?? würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.. LG Mario

  • Hallo Mario,


    ich würde den Ableger an den neuen Standort bringen und an der Stelle wo er nachher stehen soll 5 Tage einfliegen lassen. Dann kannst du sie in die Zanderbeute setzen und hast keine Flugbienenverluste.


    LG


    Simon

    "In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

  • Abwandern Morgens vor Flugbeginn, oder Abends nach Flugende. Dann hast Du die Flugbienen alle mit genommen. Umsetzen am neuen Stand nach dem Einfliegen tagsüber bei Flugwetter.
    Gruß Harald

    Man kann auch ohne die Imkerei leben. Nur nicht so schön!

  • Hallo zusammen! Der Ableger den ich hier in einem 5 Waben Zander Ablegerkasten auf dem Balkon stehen habe soll nun zum Feststandort gebracht werden und dann auch in eine Zanderbeute Umziehen. Wie gehe ich da vor?? soll ich die Bienen hier umsetzen oder den Ablegerkasten erst zum neuen Standort bringen und dann in ein paar Tagen umsetzen?? würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.. LG Mario


    Hallo Mario. Ableger nach Einstellung des Bienenflugs zum Feststandort bringen und umsetzen. Du wirst keine Flugbienenverluste haben, wenn der Standort außerhalb der 3km Luftlinie liegt. Bienen die beim umsetzen auffliegen werden auch zurück finden weil die Bienen nicht mit geschlossenen Augen abfliegen.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo zusammen!


    Werde nun gleich das Flugloch schließen und morgen Früh um 8Uhr geht es dann ins Auto und zum Neuen Standort.
    Danke für eure Hilfe


    LG Mario

  • Geht auch nicht da hocken immer noch welche vor dem Flugloch. Vermute mal das es da drinne zu warm ist. Werde es dann doch morgen Früh machen müssen.


    LG Mario