Spättracht

  • Hallo,
    ich habe einen Stand bei dem ich noch nicht weiss ob
    eine Waldtracht reinkommt oder nicht...
    Wie geht man vor damit diese Waldtracht 1. nicht mit dem
    Einfüttern kolidiert und 2. Die Völker nicht auf Waldtracht
    einwintern?!


    Grüsse Johannes

  • Hallo Johannes,



    Wie geht man vor damit diese Waldtracht 1. nicht mit dem
    Einfüttern kolidiert und 2. Die Völker nicht auf Waldtracht
    einwintern?!


    1. Was wäre so schlimm wenn die Waldtracht mit der Fütterung kollidiert?
    2. Zumindest in unserer Region gilt: Ab der dritten Juliwoche kommt nichts nennenswertes mehr rein. (Wald, Springkraut ausgenommen)


    Sprich mit Imkern aus der Region darüber, die wissen ungefähr was noch kommt. Nach Juli wirst du aber kaum mehr so große Mengen an Waldhonig bekommen, als dass du mit dem Überwintern ein Problem bekommst.


    LG


    Simon

    "In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

  • Hallo,
    ich habe einen Stand bei dem ich noch nicht weiss ob
    eine Waldtracht reinkommt oder nicht...


    Habe die Völker noch den Honigraum aufgesetzt? Dann einfach kontrollieren, ob noch Nektar eingetragen wird.



    Wie geht man vor damit diese Waldtracht 1. nicht mit dem
    Einfüttern kolidiert und 2. Die Völker nicht auf Waldtracht
    einwintern?!


    Die Waldtracht schleudern und erst nach der letzten Schleuderung auffüttern.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"