Innendeckel Dadant ist nicht gleich Innendeckel Dadant...

  • Als heute die Lieferung der Innendeckel für meine 10er Dadant Beuten kam, war ich doch verdutzt, dass Innendeckel 10er Dadant nicht identisch gebaut werden wie die 12er Innendeckel.
    Nach stunden langem googlen, bin ich in meinen Recherchen nicht weiter gekommen, und hoffe, dass hier der einer oder anderer Dadant-"Profi" mir das "Warum" erklären kann.
    Also, egal bei welchem Anbieter, die 10er Dadant Innendeckel werden ohne "Beespace" (ich hoffe die Dadantler wissen was ich meine) quasi werden die Deckel plattschisch auf die sich darunter befindliche Zarge gesetzt. Erwerbe ich einen Innendeckel für die 12er Dadant Zarge, ist dieser ganz anders hergestellt. Warum???
    Und wer weiß wo ich 10er Innendeckel bekommen, die identisch gebaut sind wie die 12er?

  • Hallo WInnie,


    die 10er im mod. System haben den Beespace oberhalb der Rähmchen "integriert". Dann kannst du einfach ein "Brett" drauflegen und die Mädels können trotzdem oben rüber. Bei den 12ern ist das glaube ich je nach Hersteller unterschiedlich. Dein eigentliches Problem damit habe ich aber ehrlich gesagt nicht verstanden.


    Gruß
    Reiner


    Als heute die Lieferung der Innendeckel für meine 10er Dadant Beuten kam, war ich doch verdutzt, dass Innendeckel 10er Dadant nicht identisch gebaut werden wie die 12er Innendeckel.
    Nach stunden langem googlen, bin ich in meinen Recherchen nicht weiter gekommen, und hoffe, dass hier der einer oder anderer Dadant-"Profi" mir das "Warum" erklären kann.
    Also, egal bei welchem Anbieter, die 10er Dadant Innendeckel werden ohne "Beespace" (ich hoffe die Dadantler wissen was ich meine) quasi werden die Deckel plattschisch auf die sich darunter befindliche Zarge gesetzt. Erwerbe ich einen Innendeckel für die 12er Dadant Zarge, ist dieser ganz anders hergestellt. Warum???
    Und wer weiß wo ich 10er Innendeckel bekommen, die identisch gebaut sind wie die 12er?

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Bei den 12ern sind die Rähmchen bündig mit der Zarge, deshalb der Innendeckel innen höher.