Nutzwert von Kartoffelkraut

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen blüht bei uns das Kartoffelkraut.
    Mich würde interessieren, ob das überhaupt einen "Nutzwert" aus Sicht der Bienen (Pollen / Nektar) hat, da es sehr weit verbreitet ist (viele Felder).
    Ich habe zumindest im Vorbeifahren mit dem Rad keine Bienen auf den Blüten sehen können.
    Weiß jemand hierzu mehr?


    Danke und viele Grüße


    Dominik

  • Moin,
    Kartoffeln bringen blütentechnisch nix, aber die haben Blattläuse, die Blatthonig machen.
    Leider wird gegen die Läuse massiv gespritzt.
    Also achte auf Bienenvergiftungen!!!

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Sabi(e)ne,


    danke für Deine Antwort. Ich hatte mir schon so etwas gedacht...
    Wäre ja auch zu schön gewesen, zu der Zeit hier nochmal eine Massentracht zu haben.


    Gruss


    Dominik