12 Tage und nix zusehen

  • Hallo zusammen! Ich habe ja vor meiner Beute einen Schwarm eingefangen mit Königin. Jetzt sind 12 Tage vergangen und ich habe noch keine Stifte bzw Brut gefunden. Kann es sein das es noch etwas dauert oder ist die Kö für die Tonne. Gehe davon aus das diese Kö 13 bzw 14 Tage alt ist. muss auch noch sagen das ich kaum Drohnen sehe oder Spielt dies dort keine Rolle LG Mario

  • Hallo Mario!


    Ich habe ein ähnliches Phänomen bei einem eigentlich als Vorschwarm anzusehenden Schwarm erlebt. Nach ein, zwei Wochen über der Frist hat die Königin dann doch noch gelegt.
    Eines meiner Wirtschaftsvölker bzw. dessen junge Königin verhielt sich ähnlich: Sie brauchte ca. 4 Wochen, um endlich zu stiften. Ich vermute sie wartete tatsächlich bis die letzte Brut ihrer Mutter ausgelaufen war.
    Ich würde noch eine Woche warten.


    Gruß
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Hallo,


    würd ich auch so machen.
    Warum meinst Du, dass sie 14 Tage alt ist?
    Eigentlich wäre eine Jungkönigin recht schnell raus mit dem Schwarm und noch nicht so alt.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • hab sie am 27.6 vor der Beute aufgesammelt und gehe davon aus das sie so um den 25.6 geschlüpft ist +- 1 Tag.
    Brut ist da keine drinne gewesen wie gesagt war so ein halbschwarm.
    LG Mario

  • oder soll ich den Ableger zurück zu meinen Anderen Völkern bringen wegen dem Begatten meine ich. Denn wie ich schon sagte sind bei mir nicht viele Drohnen im Ableger bzw schwarm


    LG Mario

  • Nee, die Königin hat die Brunft eigentlich hinter sich, falls sie ne späte ist oder wirklich nochmal fliegen wollte, dann hat sie sich jetzt am Standort eingeflogen.
    Laß diemal in Ruhe. Warte auf Polleneintrag und guck später noch einmal.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Ich habe einen fremden Schwarm gefangen, bei dem ich nicht weiß, wie alt die Königin ist. Da es ein recht großer Schwarm war gehe ich davon aus, eine alte Königin zu haben.


    Eingeschlagen wurde der Schwarm am letzten Samstag, Donnerstag dann Kontrolle - Waben gut ausgebaut, Futter wird gut abgenommen, Pollen wird eingetragen und Drohnen fliegen auch recht viel. Nur Stifte konnte ich am Donnerstag noch nicht sehen. Da ich die Königin eh noch tauschen wollte frage ich mich nun, ob ich noch warten soll oder direkt eine neue Königin zum umweiseln besorgen?


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    wenn ein Schwarm so baut und Pollen einträgt ist doch alles gut.
    Warum willst Du wenn überhaupt JETZT die Königin austauschen? Laß sie doch machen, sich einrichten, Überwinterungsstärke bekommen, dann im Herbst umweiseln. Da geht`s doch viel einfacher.


    Nachschwärme sind eher kleiner; aber auch mal riesig, wenn sie sich zusammentun.
    dass ein großer Schwarm für eine alte Königin spricht, ist mir neu.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo zusammen!
    Also ich habe am Samstag mittag bei mir geschaut und ich werde am Di oder Mi wieder schauen. Pollen Tragen die Damen ein und auch an das Futter gehen sie nur ich werde das Füttern einstellen denn sonst hat die Kö keinen platz mehr zum Stiften.


    LG Mario

  • Hallo Frank,
    na wenns eine Junge war, dann guck Dir weiter die dicken Pollenhöschen an, die sollten den Zweibeiner vor der Kiste beruhigen :cool: und nächstes Wochenende kannst Du nochmal suchen.
    Es sei denn, Du mußt den Bienensitz noch korrigieren, MW geben oder sonst was dringendes.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Ok kein Problem für mich die Finger weg zu lassen. Also Pollen gehen eh rein dann warte ich noch 7 Tage und schau dann mal rein. Aber danke für den Tipp


    LG Mario