Jetzt noch 2. Brutraumzarge?

• Hallo zusammen!

Ich schaue morgen das erste Mal richtig in meine beiden Naturschwärme. Wenn ich Futter nachfülle (ca. 0,5 Liter 1:1 pro Tag), sind fast alle Wabengassen mit Bienen picke packe voll. Ich hatte eigentlich vor, beide Völker auf einer Zarge zu überwintern. Wenn diese stärke nun noch zwei Wochen anhält und ich dann viel verdeckelte Brut habe, macht es dann Sinn, den Brutraum auf zwei Zwargen zu erweitern? Die Bienen haben dann ja auch mehr Platz um Winterfutter einzulagern.

Wie lange würdet ihr aktuell einen Naturschwarm noch weiterfüttern?

Gruß
    Frank

• Tja mit der Tracht ist so eine Frage - beim Nachbarn steht der ganze Rasen in dicker Kleeblüte (hat keine Zeit zum Rasenmähen :) ). Wie es mit der Linde bzw. dem Rest aussieht weis ich nicht - bin ja noch Anfänger. Kann ja mal am WE beim Imkertreffen fragen.

• Setzt man dann nur den Raum mit MW auf oder macht man solche Spielchen wie ein oder zwei Waben mit junger Brut (hab aktuell noch keine verdeckelte Brut) nach oben setzen zur besseren Annahme?

• Hallo,
    schließe mich der Frage mal an.
    Brut in 11 DNM bis auf 2 Waben in allen Stadien vorhanden. 1 HR. Schwarm ca 1,5 Monate alt. Bereits 1 mal geschleudert. Spielnäpfchen sind auch vorhanden.
    Imkerpate meint lohnt nicht mehr. Mit großer Tracht rechne ich fast nicht mehr. Hab auch nur Mittelwände da.

Gruß Olli

• Wenn genug Bienen in der 1.Zarge vorhanden sind, werden die problemlos die Zweite besetzen und ausbauen, auch wenn nur Mittelwände vorhanden sind.
    So Spielchen wie Brut nach oben setzten ist in der Regel nicht nötig wenn genug Bienenmasse da ist.

Wenn die ums verecken nicht hochgehen wollen, kann man es ja mal versuchen.