• Hallo, ich habe ein Volk von 2012, was keine Entwicklung hat und aggresiv ist.
    Habe ihnen jetzt 2 kg Apifonda oben drauf gelegt, wenn sich bis Samstag nichts tut in Sachen Brutnest, würde ich gerne umweiseln.


    Mein Plan:
    Volk vom Platz weggräumen, neue Beute an den gleichen Platz, in die Beute MW und ein Rahmen mit Bienen und Königin von einem Kieler Begattungskasten.


    Alte Königin abdrücken, Volk abkehren, den jämmerlichen Rest? Brut in andere Völker hängen.


    Ist dieses Vorgehen so in Ordnung oder hat einer eine bessere Idee ?


    Bis bald


    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Henry () aus folgendem Grund: Es heißt "Weisel" ! Die streicht nicht.

  • Brut in andere Völker hängen.

    Warum andere Völker mit Stecherbienen zu Stechervölkern machen? Warum nich zu den Kieler-Wäbchen hängen?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo Henry , weil ich auf dn 1,5 umstelle. Die anderen Völker sind noch auf dn.
    Klappt die Aktion so wie ich es vorhabe ?
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • DNM paßt in 1,5 DNM!
    Die paar sterbenden Flugbienen Deines Stechers kriegen Dein Kieler nicht zum Wintervolk aufgeblasen. Du brauchst Brut, denn das sind Jungbienen, - wenn auch später böse.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo Henry, dann häng ich dem neuen Volk lieber eine verdeckelte Brutwabe 1,5 zu. Die DN böse Brut werde ich in ein andere DN Volk hängen.


    Mein Plan:


    1. faule und böse Königin fangen.
    2. Kiste mit einer Wabe Kielerbrut inklusive Kö in eine neue Beute auf den alten Standplatz von den bösen.
    3. eine Wabe mit Verdeckelter Brut DN 1,5 zu den Kielern.
    4. Die bösen kräftig einräuchern und vor die Kiste mit den Kielern abkehren ( soll ich sie auch noch nass machen ?)
    5. Flüssig füttern
    6. die Böse Brut auf andere Kisten in DN verteilen.


    7. die Böse Königin mit 200g Bienen in ein Kieler, die Königin soll mir noch 2 Wochen erhalten bleiben, bis ich die Brutscheune bilde, da würde ich gerne die Königin gekäfigt reinsetzen, damit die Brutscheune sich nicht weißellos fühlt.


    Für Ratschläge bin ich immer offen


    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • 6. die Böse Brut auf andere Kisten in DN verteilen.

    Ja, so gleicht man die Stecherei aus. Die stechen dann alle und man kann endlich guten Gewissens Handschuhe tragen - muß man dann vielleicht auch.

    7. die Böse Königin mit 200g Bienen in ein Kieler, die Königin soll mir noch 2 Wochen erhalten bleiben, bis ich die Brutscheune bilde, da würde ich gerne die Königin gekäfigt reinsetzen, damit die Brutscheune sich nicht weisellos fühlt.

    Königin totkloppen! Du kommst sonst nur auf Verwertungsgedanken. In Ggroßen Brutscheunen setzen die sowieso NZ an. Die mußt Du also ohnehin kontrollieren. Gerade , wenn die König einen weg hat, wird sie kaum eine Brutscheune beweiseln.


    PS: Es heißt "weisellos" mit es, Es macht sich lächerlich, wenn es Imker ißt, und es nicht weis

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Danke Henry für den Ratschlag, sonst ist doch wieder ruck zuck die alte Kö in der Brutscheune als Volk.(Sparsamkeit)

    Zitat

    Es macht sich lächerlich, wenn es Imker ißt, und es nicht weis


    ich bin genauso Imker wie ein 12 Jähriges Mädchen mit nem Pony Pferdezüchter ist. Leider
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)