• Hallo zusammen! Ich habe einen Ableger im Ablegerkasten 5 Rähmchen und wollte wissen ob ich den einfach in eine Beute umsetzen kann und diese Beute an den Standort stelle an dem jetzt der Ablegerkasten steht. Dazu wollte ich heute Abend wenn die Damen sich zu Bette begeben den Ablegerkasten schließen und dann morgen diese umsetzen. Lg Mario

  • Hallo zusammen! Ich habe einen Ableger im Ablegerkasten 5 Rähmchen und wollte wissen ob ich den einfach in eine Beute umsetzen kann und diese Beute an den Standort stelle an dem jetzt der Ablegerkasten steht.


    Erst Ablegerkasten wegstellen. Dann unmittelbar danach Beute an die Stelle des Ablegerkastens. Waben in die Beute umsetzen. Ablegerkasten leerfegen.

    Zitat

    Dazu wollte ich heute Abend wenn die Damen sich zu Bette begeben den Ablegerkasten schließen und dann morgen diese umsetzen. Lg Mario


    Der Ablegerkasten kann offen bleiben. Das Umsetzen geschieht irgendwann am Tage, nicht zu spät am Abend.


    Gruß Ralph

  • Hallo Paperboy,
    warum Ablegerkasten am Abend schließen, wenn er am gleichen Platz bleibt?
    So würd ichs machen: Ablegerkasten weg - Beute an den Platz, Rähmchen umhängen.
    Das ganze bevorzugt bei Flugbetrieb, weil weniger Bienen zu haus sind und meine nur bei Temperaturen über 20 Grad wirklich friedlich sind.
    Gruß:
    Dein Nachbar

  • Hallo Paperboy,
    warum Ablegerkasten am Abend schließen, wenn er am gleichen Platz bleibt?
    So würd ichs machen: Ablegerkasten weg - Beute an den Platz, Rähmchen umhängen.
    Das ganze bevorzugt bei Flugbetrieb, weil weniger Bienen zu haus sind und meine nur bei Temperaturen über 20 Grad wirklich friedlich sind.
    Gruß:
    Dein Nachbar


    Genau so würde ich es auch machen.
    Gruß Harald

    Man kann auch ohne die Imkerei leben. Nur nicht so schön!

  • Hallo zusammen!
    Habe es nun gemacht nur nun hockt ein ganzer Batzen an der seite. Soll ich die einfach da sitzen lassen oder schauen ob sie über den deckel rein gehen wenn ich ihn etwas aufmache und dann wieder später schließen???


    LG Mario

  • Hallo Mario,
    Deckel? Wieso Deckel?
    Flugloch - da sollen sie reinkommen!
    Du hast es doch offen???
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Ja klar hab ich es offen! Hallloooooooooo sooooooo dooooof bin ich nun noch nicht ;)


    Problem war das ich die Beute nicht ganz so hinstellen konnte wie der Ablegerkasten. Vermute das dies das Problem ausgelöst hat.


    LG Mario

  • Hallo Mario,
    tschuldigung, aber mir schwebte noch im Kopf:
    "Dazu wollte ich heute Abend, wenn die Damen sich zu Bette begeben, den Ablegerkasten schließen; und dann Morgen diese umsetzen."
    Und warum kannst Du den neuen Kasten nicht so hinstellen wie den Ablegerkasten?
    Viele Grüße
    Lothar
    der es nicht so streng meint, wie es sich beim Lesen "anfühlt"...

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.