Volk Irre geworden????

  • Hallo zusammen! Heute ging ich zu meinen Bienchen und schaute in die erste Beute. Honig Ok alles klasse. Beim zumachen dachte ich so was denn da so irre summt. Dann schaute ich um die ecke und habe gesehen das vor der anderen Beute ein Schwarm liegt. Na toll dachte ich Königin suchen in dem Haufen. Nun habe ich 3 Mittelwände genommen und die Bienen drauf laufen lassen und ein teil ist wieder ins Alte Volk zurück. Gut dachte ich aber nun Königin suchen und nach ein paar Minuten fand ich sie und hab sie dann mit restlichen Damen in eine neue Beute. So das war das erste. Dann Beute aufgemacht und ich dachte ich spinne 12 Weiselzellen und noch 3 neue Königinnen gefunden. Weiselzellen alle weg. Dann die Königinnen bei seite geschafft. Nun sind immer noch 2 Königinnen drinne nur die eine habe ich ums verrecken nicht gefunden. Das werde ich morgen machen da das Volk so langsam sauer wurde das ich da so lange rumgemacht habe. Will nur hoffen das die nun bis morgen Früh nicht auf dumme Gedanken kommt. LG Mario

  • Ein Schwarm braucht eine Freie flugfähige Königin, Bienen und Proviant.


    Stell die Beute mit dem Vorschwarm der alten Königin aus dem Grase an die Stelle ihres Abgangsvolkes. Es erhält alle Bienen, die das Abgangsvolk verliert. Das Abgangsvolk verliert die und hat damit trotz schlüpfriger Brut zu wenig Bienen für Nachschwärme. Den Schwarm am Platz des Muttervolkes einzuschlagen ist zwar ein alter Hut, aber in so einem Fall einer mit Drei Ecken.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Die Alte Königin ist leider nicht mehr da. Ich hab 3 mal alles rausgezogen aber nicht gefunden. Kann sein das ich sie platt gemacht habe was ich zwar nicht glaube aber es kann ja sein.


    Lg Mario

  • Gut dachte ich aber nun Königin suchen und nach ein paar Minuten fand ich sie und hab sie dann mit restlichen Damen in eine neue Beute. So das war das erste. ...


    Was war denn das dann für eine Königin? Es ist die Alte, die beim Vorschwarm raus geht. Sonst war das schon ein Nachschwarm oder ein Singerschwarm (erstes Schwarmereignis für das Volk aber Altkönigin vorher verlustig).


    Dann stell diesen Volksteilmit der gefundenen Königin auf den alten Platz!
    Wenn Du aber soviele Zellen hattest, und die Alte war definitiv ne andere, dann kannst Du auch in dem eingeschlagenen "Schwarm" mehrere Königinnen haben. Die regeln das oft unter sich, könnten aber auch als Teile wieder ausziehen.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Ja das war eine andere denn die "Normale" Königin war gezeichnet und die neuen sind es nicht. Wie ich schon sagte ich habe paar mal durchgeschaut und die Alte is weg. Ist echt seltsam. Bin am überlegen das Volk zu Teilen habe dann zwar keinen Honig aber damit muss ich halt leben


    LG Mario

  • Mitdenken!!!!


    Wenn ein Schwarm auszieht und es ein Singer oder Nachschwarm ist dann ist dessen Königin oder auch alle darin unbegattet. Wenn so ein Schwarm am Boden vor der Beute landet, dann doch wohl, weils Prinzesschen ne flugellahme Pummelfee ist. Wie soll die denn dann mal begattet werden, so ohne Flugfähigkeit. Beim ersten Versuch aus dem Nachschwarm geht die verloren und läßt weisellose Bienen zurück.


    Bei der Kontrolle von Nachschwärmen und Singern muß man an Begattungsflugzeiten und temporäre Weisellosigkeit - ab heute "Strohweisellosigkeit" genannt denken.


    In diesem Falle hier: Schwarm umgehend beweiseln !

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Ich hab das aber bei meinem Schwiegervater auch mal gesehen. Er hat große Anflugbretter und da saß ein Schwarm und als wir was machen wollten flogen die Damen weg. Ich muss auch sagen das dies mein erstes Imkerjahr ist und ich dieses Jahr so ziemlich alles durch gemacht habe was nur geht. Werde die Tage mal schauen was die Dame im Ableger macht. Zur Not löse ich den Ableger auf und lass die restlichen bienen wieder ins Alte Volk einlaufen.


    LG Mario

  • Hallo Mario,
    beim Lesen des Eingangspostings fiel mir folgendes auf:
    Erst an den Völkern rumhantiert, dann mal zufällig vorne geguckt und den Schwarm entdeckt.
    Bitte demnächst erst mal Fluglochbeobachtung machen, dann erst an die Völker.
    Bei der Fluglochbeobachtung kannst Du schon erkennen, ob es bei einem Volk hapert, manchmal auch, das es überhaupt nicht nötig ist, die Völker aufzumachen und zu stören.
    Meine Vermutung: der Vorschwarm ist schon länger raus gewesen, den hast Du verpasst.
    Das war ein Nachschwarm, der aus irgendeinen Grund zurückgekommen ist (Königin flugunfähig?).
    Du bist gerade in den Moment gekommen, wo deren Nachfolgerinnen schlüpften.
    Ich hätte es vielleicht in mehrere Ableger mit je einer Schwarmzelle aufgeteilt.
    Es klappt aber auch, wenn Du eine SZ stehen lässt und das Volk so belässt.
    Ps: ein großes Anflugbrett hat Vorteile, der zurückgekehrte Schwarm hätte nicht vor der Beute im Gras gesessen, sondern wäre verlustfrei wieder eingelaufen.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo Lothar
    Ich war leider ein paar Tage unterwegs und habe wohl deshalb den schwarm verpasst. Ob die Königin Flugunfähig ist werde ich morgen mal sehen denn dann schau ich mal in den Scharmableger. Aber das mit den Anflugbrettern werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und mir für Nächstes Jahr welche Bauen.


    LG Mario

  • Habe ich auch ein irres Volk???


    Meine 4 Völker stehen nebeneinander.
    Doch Heute habe ich beoabachtet das 3 Völker keine Drohnen vor dem Flugloch haben aber ein Volk lässte alle Drohnen rein!!!
    Und es waren nicht wenig.
    Was ist hier los? Ist das Volk irre geworden, da es allen Drohnen Unterschlupf bietet?
    Sonnst verhält es sich eiegentlich normal.
    Oder haben die anderen Völker die Drohnen schon abgeschlachte oder raussgeworfen?


    Grüße
    Rainer

  • Ist schon in komischen Bienenjahr. werde jetzt gleich mal meine Balkonbeute besetzen hoffe das dies gut geht. Habe heute bei den anderen Völkern mal 10min vor dem Flugloch gesessen und nur mal beobachtet. Volk 1 Pollen Eintrag und Volk 2 das ich beschrieben habe kaum Polleneintrag und im Honigraum kaum Bienen. Ich gehe davon aus das die 2. Königin die ich nicht gefunden habe mit noch ein paar Damen weg ist. Egal muss ich nun durch. Jetzt lass ich denen erst mal ruhe und werde Donnerstag noch mal schauen ob ich was Königin mäßiges finde.


    LG Mario

  • Mario,


    es ist Dir doch bereits geschrieben worden. Insbesondere Lothars Beitrag nochmal lesen.
    Deine Fluglochbeobachtungen decken sich doch damit.
    Setz Dich vor die Beute und warte, bis sie deutlich Pollen eintragen, d.h. dicke Pollenhöschen. Wenn auch weniger als das erste Volk.
    Dann wartest Du noch ein paar Tage ab und findest die nun fettere Madame auch viel besser, gefährdest sie nicht mehr durch Beutenöffnung und Findeversuche und kannst Dir ihr Brutnest angucken.
    Mal schauen, was königinnenmäßig zu finden ist, ist kontraindiziert. Bis sie begattet ist und legt.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Ok werde ich so machen. Nur wenn da jetzt wie ich vermute doch noch eine Zweite Königin drin ist wie erkenne ich welche ich raus nehmen muss. Oder soll ich es so lassen und es dem Zufall überlassen??


    LG Mario

  • Ein bißchen Roulette ist es schon.
    Erkennen geht kaum. Wenn sie jetzt noch nicht raus sind mit einer, sieht es gut aus in Richtung: Die regeln das unter sich.


    Willst Du 100% mußt Du aufm Balkon ne Bienenschlacht veranstalten: Alles raus und durch ein ASG wieder einlaufen lassen. Findest Du zwei Königinnen, kannst DU wählen. :wink:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper