Naturnah - oder dumm?

• Hallo miteinander.

Vorweg: Ich bin Anfänger in der Imkerei, habe 3 JungVölker, die relativ lang brauchten, um in die Pötte zu kommen, aber nun sind davon 2 relativ stark (wurden letzte Woche um 1 BZ erweitert, da sie ein Brutnest über 8 Waben haben).
    Da das Wetter einfach so wechselhaft ist, weiß ich nun nicht, was ich machen soll.
    Imkerkollege meint, ich soll zufüttern, aber eigentlich will ich das nicht, weil ich die Bienen so weit als möglich machen lassen will. Die sollen selber regeln, wieviel sie bauen, brüten, eintragen müssen /können/ sollen. Ich will von Ihnen lernen, wie sie sich verhalten und was sie brauchen, anstatt ihnen vorzugeben, was sie brauchen sollen.
    Ab nächster Woche soll das Wetter ja wieder besser werden und bei uns hats später im Sommer Unmengen an Springkraut, so daß die spätere Versorgung wahrscheinlich gewährleitet ist. Linde blüht hier, aber ob sie honigt???

Ich möchte aber nun die Völker ja nicht gleich im ersten Jahr verlieren indem ich sie aus übertriebener Natürlichkeit heraus verhungern lasse und Experimente mache, von denen ich nix verstehe.
    Angeblich lassen sie Zuckerwasser eh links liegen, wenn sie was anderes finden?!

Was soll ich tun?

Der Alois

• Wenn Deine Umwelt noch so intakt ist wie vor 150 Jahren, laß sie machen.
    Wenn nicht > füttern!

Mit freundlichen Grüßen - Hardy

Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.