Adam Fütterer für komptible Magazinimkerbeute

• Moin Moin,
    ich weiß das z.B. Holtermann sowas anbietet. Leider sind die Fütterer drinnen nicht lackiert bzw dicht gemacht sodass ich ich darum wieder kümmern müsste ... will ich aber nicht.
    Hat jemand ne Ahnung, wo ich für 10er Magazinimkerbeute Adamfütterer her bekomme die auch schön lackiert sind und überhaupt gute Qualität haben?
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Moin Moin,
    ich weiß das z.B. Holtermann sowas anbietet. Leider sind die Fütterer drinnen nicht lackiert bzw dicht gemacht sodass ich ich darum wieder kümmern müsste ... will ich aber nicht.
    Hat jemand ne Ahnung, wo ich für 10er Magazinimkerbeute Adamfütterer her bekomme die auch schön lackiert sind und überhaupt gute Qualität haben?
    Olli

Moin,
    wie wärs mit sowas,http://www.bienenzuchtbedarf-g…t-mit-Dom-und-Deckel.html
    kein streichen, Loch in Innendeckel bohren, Fütterer aufsetzen. Ausgebohrtes Stück aufheben, größeres Stück Sperrholz draufkleben und nach dem Füttern wieder draufsetzen. Solche Gefässe gibt es auch in kleiner.
    Ist ja im Prinzip ein Adamfütterer, oder ?

• Servus!

Die Fütterer sind in Kürze mit einer Lötlampe oder einem Gasflämmer und einem Stück Mittelwand abgedichtet. Dazu einfach Wachs reintropfen lassen und schwenken. Dann noch draufhalten bis es schön brutzelt. Das Ganze im Freien veranstalten- Brandgefahr....

N.

• Danke für die Hinweise.

Meine kompatiblen Holzbeuten und auch die Fütterer - Aus Kunststoff mit Dom a la Adam- sind von da
    http://www.ib.vogtlandwerkstaetten.de/

Das ist ja nen cooles Ding - ich häng das einfach in eine HR-Zarge und fertig ?

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

• Sorry Leute,
    ich habe auch einen Plastik-Fütterer, wenn auch die Konstruktion auf Seiten der Bienen etwas anders ist. Und
    kein Wildbau
    kein Problem, wenns etwas kühler wird
    und vor allem, Kein Problem mit unterschiedlichen Zargenmaßen. Kann alles ohne großen Afwand auf fast jedes Format gebracht werden.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie, also theoretisch.

Ich habe eine einfache Hartfaserplatte, ein loch von ca 8 cm, die passt genau in eine HR Zarge.
    Zwei dünne Leisten unterlegen Platte drauf Fütterer drauf, Zarge darüber und Deckel drauf. Funktioniert sehr gut und die Platten brauchen sehr viel weniger Platz als Fütterzargen.
    LG Hannelore

Also die mir bekannten Jungimker hatten mit diesen Plasteteilen aus Naitschau keinen Spaß! Entweder wurde drunter wild gebaut, oder aber die gingen gar nicht hinauf, weil der Platz zwischen Oberträgern und Zugang viel zu groß!

Deine Überlegung mit den Adamfütterern ist schon ganz gut. Du kannst sie auch als Innendeckel immer drauf lassen. Spart Platz und Material!

rst

• Ok danke für die vielen Erfahrungen. Bienenfrei habe ich bis jetzt auch mit dem Adamfütterer nicht arbeiten können - für solche Situationen wurden Smoker erfunden ;)
    Verbau ist gerade bei nem Schwarm allerdings ein Thema. Ich habe ohnehin Löcher in den Zwischendeckeln für die Bienenflucht ...

• Deine Überlegung mit den Adamfütterern ist schon ganz gut. Du kannst sie auch als Innendeckel immer drauf lassen. Spart Platz und Material!

Außer du hast Völker, die so groß sind, dass sie in den Fütterer rein quellen. Das macht keinen Spaß.