Bienen bauen verkehrt

  • Hallo zusammen,
    ich bin neuer Bienenhalter, seit April ein Volk. Mittlerweile habe ich 5 Völker, 2 Ableger und 2 Schwärme. Selbstgefangen und in Beuten mit Naturbau einquartiert. Jetzt stelle ich fest das die Schwärme "verkehrt" bauen. Sie bauen nicht am Flugloch, sondern hinten in der Beute. Ist das in Ordnung oder kann ich ,oder die Bienen, zum Winter hin Probleme damit bekommen?
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    Gruß Dieter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gronauimker () aus folgendem Grund: Rs

  • Sabine
    In der einen Beute ist Kaltbau, in der anderen Warmbau.
    Das ist ja das was mich irritiert. In beiden Beuten sind sie aber schön am Wabenbauen. Der Schwarm vom 5. Juni hat den 9. OT zufassen.
    Der vom18.06 ist auch schon bei dem 3.
    Uwe
    mit zu hell könnte vielleicht sein. Beide Fluglöcher gehen nach Osten bzw S-O.
    Vieln Dank erstmal für Eure Antworten, werde es im Auge behalten und mich wieder melden
    Gruß Dieter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gronauimker () aus folgendem Grund: Rs