Drohnenpulk in der Luft, gibt es das?

• Neulich sitze ich, so gegen 11 Uhr, mit meiner Frau auf der Terrasse und wir reden über dies und das. Auf einmal brummt es ganz schön laut über unseren Köpfen und wir schauen nach oben: einige hundert Bienen schwirren in der Luft und ich denke eines meiner Völker schwärmt. Hab mich schon geärgert und gucke rüber zu den Beuten, aber nichts! Bei meinen Völkern ist nichts zu sehen... In der Luft werden es auch nicht mehr Bienen als die paar Hundert, die plötzlich mit einem Affentempo Richtung Wald fliegen und auf einmal verschwunden sind-einfach weg! Könnte es sich dabei um eine Art "Männerclub" gehandelt haben, also Drohnen, die als Meute zum fröhlichen Tagwerk aufbrechen? Gibts denn so was? Auch eine anschließemde Völkerdurchsicht (war sowieso dran) ergab keine Schwärmerei, alles war OK. Was war das? Gruß Schäfchen

• Neulich sitze ich, so gegen 11 Uhr, mit meiner Frau auf der Terrasse und wir reden über dies und das. Auf einmal brummt es ganz schön laut über unseren Köpfen und wir schauen nach oben: einige hundert Bienen schwirren in der Luft und ich denke eines meiner Völker schwärmt. Hab mich schon geärgert und gucke rüber zu den Beuten, aber nichts! Bei meinen Völkern ist nichts zu sehen... In der Luft werden es auch nicht mehr Bienen als die paar Hundert, die plötzlich mit einem Affentempo Richtung Wald fliegen und auf einmal verschwunden sind-einfach weg! Könnte es sich dabei um eine Art "Männerclub" gehandelt haben, also Drohnen, die als Meute zum fröhlichen Tagwerk aufbrechen? Gibts denn so was? Auch eine anschließemde Völkerdurchsicht (war sowieso dran) ergab keine Schwärmerei, alles war OK. Was war das? Gruß Schäfchen

Hallo Schäfchen, es können Drohnen gewesen sein, die eine Jungkönigin verfolgen.

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• ja, denke auch, Drohnen auf dem Weg zur Pflichterfüllung.
    Es ist schon beeindruckend, wenn man Zeuge des Abfliegens von "Drohnenmassen" wird ......

"Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

• Ich sehe das auch so, das du da ein sehr seltenes Erlebnis gehabt hast. Nur die Schnellsten und Besten dürfen. :wink:

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

• Danke für die Antworten. Es muss auch so gewesen sein, denn nach wie vor ist alles ok bei meinen Bienen.Die Geschwindigkeit des Minischwarms, der ganz gezielt in eine Richtung raste, hat mich beeindruckt! Na ja, die wissen halt, das es um die Wurst geht:wink:"Wer zu spät kommt, den ...

• ... bei den Drohnen werden aber auch die bestraft die zuerst dran sind...

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? ( Vincent van Gogh )