Vergleich DNM-EWK - Kieler Begattungskasten

• Hallo,

ich habe heute die Begattungsergebnisse meiner Jungköniginnen auswerten dürfen, alles an einem Platz. Die sind
    DNM-EWK: 7/8 = 87,5% (200g Bienen eingefüllt)
    Kieler Begattungskasten: 9/15 = 60% (100g Bienen eingefüllt)
    Der Unterschied ist augenfällig. Woran liegt das? An der Bienenmenge? Oder ist das ein Zufall?

Gruß Ralph

• Hallo,
    ich kenn mich zwar mit Kieler nicht aus, da ich keine habe aber sind 100g nicht extrem wenig?
    Auch beim EWK kommen bei mir eher 400 g rein. Nicht an der falschen Stelle sparren :wink:

LG

Simon

"In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

• Hallo,
    ich kenn mich zwar mit Kieler nicht aus, da ich keine habe aber sind 100g nicht extrem wenig?
    Auch beim EWK kommen bei mir eher 400 g rein. Nicht an der falschen Stelle sparren :wink:

LG

Simon

Ralph . Wenn Du in EWK,s 200gr. Bienen einfüllst 1ne Wabe, warum füllst Du dann nicht 400gr. in die Kieler bei vier Waben? Du wirst sehen die Begattungsergebnisse sind besser.

Hallo Simon. Die EWK's sind mit 400gr. überfüllt und es kommt zu Auszügen der kompletten Bienen mit KÖ.
    Es sind immer wieder Abbildungen in den Imkerfachzeitschriften zu sehen, wo richtig befüllt nur eindrittel der
    verfügbaren Platzmenge im EWK ausmacht.

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Hallo !

Hallo,

ich habe heute die Begattungsergebnisse meiner Jungköniginnen auswerten dürfen, alles an einem Platz. Die sind
    DNM-EWK: 7/8 = 87,5% (200g Bienen eingefüllt)
    Kieler Begattungskasten: 9/15 = 60% (100g Bienen eingefüllt)
    Der Unterschied ist augenfällig. Woran liegt das? An der Bienenmenge? Oder ist das ein Zufall?

Gruß Ralph

Hmmm, wo hast Du das so gelernt ?
    Im EWK mehr Bienen als MWK ?
    Andersherum wäre es sicher besser ...