Kleine Hummeln

• Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr das Gefühl, dass die Hummeln alle etwas kleiner sind als normal. Also nicht nur eine Art (kenne mich mit Hummeln so gar nicht aus), sondern durchweg alle. Nachdem ich jetzt zwei Leute unabhängig voneinander die selbe Beobachtung habe berichten hören, will ich mal hier nachfragen...
    Habt Ihr auch "zu kleine Hummeln", und wenn ja, woran liegt's? Sind das immer noch Nachwirkungen des kalten Frühlings?

Viele Grüße,
    Henrike

Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.

• Ich hab bislang nur sterbende Hummeln gesehen - davon aber enorm viele im Vergleich zu den Vorjahren (ich rette jede Hummel, die hier reinfliegt, und nicht mehr rauskommt).
    Solitärbienen habe ich bislang auch fast keine gesehen - dabei haben wir eigentlich sogar ziemlich viele Arten hier.
    Es gab und gibt auch fast keine Raupen - ich hab massiv Erdnußbruch an die Vögelchen als Hilfestellung verfüttert, aber daß auf meinem Kohl keine einzige Raupe ist, wundert mich extrem - kein Netz, kein Gift von meiner Seite aus.
    Ob die Begattungen bei den Bienis geklappt haben, weiß ich noch nicht, weil spät angefangen, aber ich finde schon, daß ziemlich wenig Drohnen da sind.

Es fühlt sich alles ziemlich merkwürdig an....

Nachtrag: ja, die Hummelköniginnen waren alle kleiner als sie sein sollten - egal, von welcher Art.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen