Umlarven bei diesen Temperaturen

  • Hallo zusammen,


    wann larvt ihr derzeit um? Bei den aktuellen Temperaturen (36°) trocknen die Larven doch noch auf dem Löffel aus, oder?


    Morgens sind es immerhin nur 23 ° abends noch angenehme 29 :-)


    Nicht falsch verstehen, ich finde das wetter klasse.


    Also, wann schwingt ihr die umlarvgeräte? morgens, mittags oder abends?

  • morgens, mittags oder abends?

    Ja.


    Austrocknen hat was mit Luftfeuchte zu tun. Im Moment trocknet nix.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • das befürchte ich beim Honig. Immer noch zwischen 19 und 23 % :-(


    Naja, ich werde das umlarven trotzdem auf morgen früh verschieben, selbst wenn bei den Larven nix trocknet, ich bin am dehydrieren :wink:


    Danke für die schnelle antwort

  • Du dehydrierst nicht. Du schwitzt nur wie's Sus scrofa domestica.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Du schwitzt nur wie's Sus scrofa domestica.


    Henry
    Du als eingefleischter Jäger solltest eigentlich wissen, dass lebende Sus scrofa domestica nicht schwitzen (transpirieren) können.
    Meine liegen darum heute in der kühlenden Suhle.



    http://www.gfds.de/sprachberat…chwitzen-wie-ein-schwein/


    Erfrischende Grüße
    Regina

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

  • ... dass lebende Sus scrofa domestica nicht schwitzen (transpirieren) können.

    Aber man sagt doch so! So sagt man doch? Sagt man?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Aber man sagt doch so! So sagt man doch? Sagt man?


    Sagt man! Da (und an vielen anderen "gefluegelten Worten") erkennt man, wie Ignoranz das Verhaeltnis zu einem unserer wichtigsten Opfer bestimmt. Man muss auch garkein Sigmund Freud sein, um zu verstehen, warum das so ist.

  • Sus scrofa domestica? Keine Ahnung, was das ist.
    Ich schwitze jedenfalls momentan wie Sau...

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo zusammen,




    Also, wann schwingt ihr die umlarvgeräte? morgens, mittags oder abends?


    Hallo,


    ich larve immer gerne früh morgens um, da ist es noch recht kühl und meistens luftfeucht.


    Ansonsten bedecke ich den Zuchtrahmen während des Umlarvens immer gern mit einem feuchten Baumwolltuch, z. B. altem T-Shirt o. ä.


    Gruß
    KME