Hilfe für Anfänger

• Hallo,

ich bin aktuell Anfänger in der Praxis (theoretisches Wissen ist aber vorhanden) ;-)

Ein bekannter Imker hat mir aber versprochen mir den nächsten Schwarm den er fängt zu überlassen.
    Er wird regelmäßig von Polizei Feuerwehr THW und Privatleuten kontaktiert.
    Deshalb kann es täglich soweit sein……

Nun zu meinem Plan…

Ich möchte den Schwarm in eine Zarge (mit 10 Mittelwänden Zander) einlaufen lassen.
    Direkt darüber eine weitere Zarge mit Flüssigfutter stellen.
    Dazwischen eine Folie und einen 5cm Spalt frei lassen damit die Bienen zum Futter kommen.
    Ich habe vor 2tägig Futter nachzureichen

Naja und dann sehen wie sich das Volk entwickelt.
    ggf. nochmals um weitere Rähmchen erweitern.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise?
    Wie lange sollte maximal gefüttert werden?

Habe ich etwas grundlegendes vergessen?

Bin um jeden Tipp dankbar……

• Hi Willi Bee,
    bin zwar selbst noch als Anfänger unterwegs, es werden also noch kompetentere Antworten kommen, aber ich denke:
    a: einlaufen lassen eines Schwarms geht nur, wenn die Kö schon drin ist. Ich hab die Bienen aus dem Karton in die bestückte Beute geschüttet. Erst noch 3- 4 Rämchen draußen gelassen, damit Platz ist, dann Bienen rein, restliche MW rein, Deckel drauf. Flugloch klein.
    b: zum Füttern wurde mir Futterteig emfohlen. Flüssigfutter erhöht wohl die Gefahr der Räuberei. Daher auch -Flugloch klein.
    Gutes Gelingen und viel Freude,
    Gruß Mike

• Hallo Bienenwilli,

einlaufen lassen, geht auch ohne, dass die Königin schon im Kasten ist, Brett oder Tuch vor die Beute, so dass dieses bis zum Flugloch reicht und die Bienen in der nähe des Fluglochs auf das Brett/Tuch schütten. Der Instinkt, in eine dunkle Höhle zu klettern reicht um den Schwarm sammt Königin in die Beute zu bekommen. Etwas Wassernebel aus dem Blumensprüher verhindert dass zuviele Bienen auffliegen.