Riesenschwarm? Ist das normal?

  • Ich hab am Mittwoch einen sehr großen Schwarm vom Baum geholt ( 10m hoch, mit der Feuerwehr), der war so groß, dass der Ast an dem er saß abgebrochen war. Anschließend hab ich die Bombe mal gewogen: er wog 3995g. Ich würde gern mal wissen wollen, ob das so normal ist.Ich hab ja noch nicht soooo viele eingefangen aber ich finde das schon ganz schön groß! Ich weiß allerdings auch noch nicht, öb eine oder mehrere Königinnen mit von der Partie waren, da muß ich erst noch ein paar Tage warten... Gruß Schäfchen

  • Ich hab mal einen gefangen der 3,4 kg wog.
    Echt toll, der baute 12 Dadantwaben in 4 Tagen aus.
    Die Kö war superschön und musste dennoch übern Jordan gehn ;-)).


    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • 4kg-Schwarm :eek: Kenne mich damit nicht wirklich aus, habe aber noch nie von einem so großen Schwarm gelesen.
    Glückwunsch zu dem Fang :wink:

    "Neunzig Jahre in einer Landschaft und in gesegneten frohstimmigen Stunden wird sie der Greis immer noch sehenswert finden, neugierig durchsuchen und Manches entdecken, als sähe er sie zum ersten Male mit reifem Auge."
    - Alexander v. Warsberg, Odysseeische Landschaften.

  • Hallo,


    eine aus meiner Gegend stammende Imkerin (40 Völker) hatte letzte Woche einen Schwarm mit Durchmesser so ungefähr Unterarmlänge.
    Sie sagte, sie bekam in kaum in Ihre Schwarmfangkiste.
    Was ich so von anderen hörte ist Dein Schwarm normal.


    Warum tötet man geschwärmte Königinnen, dann hätte ich heuer drei bewährte Königin abgemurkst. Hm...
    Ich tu's nicht.


    Gruss, Christian

  • Ein gut bekannter alter Imker hat mir Foto gezeigt von einen Schwarm, 11 und etwas Kg unglaublich


    Jetzt weiss ich warum er so grosse Schwarmkisten hat 30 x 30 cm aber 120cm hoch, die hatte er Damals noch nicht


    Wenn ich wiedermal bei im bin, werde ich versuchen an das Foto kommen, ist unglaublich zum ansehen

    Nur wir Imker können funktionierende Varroa Abwehr schaffen, sicher nicht die Chemie

  • Macht doch aus einem soooo großen Schwarm 2 oder 3 Ableger (mit Bannwabe).
    Habe das gerade mit einem Teilschwarm gemacht, bei dem ich den anderen Teil mit Kö nicht erreichen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Zitat

    Ein gut bekannter alter Imker hat mir Foto gezeigt von einen Schwarm, 11 und etwas Kg unglaublich


    ... ja ja sagte der Angler und mach ein Komma zwischen den beiden Einsen und ich mach bei dem Kronenleuchter, den ich unlängst am Haken hatte, das Licht aus ;-)


    Beste Grüße
    Hartmut