Schwärmen durch Nachschaffung

  • Hallo zusammen,


    angenommen ein großes Wirtschaftsvolk verliert seine Königin. Man findet dementsprechend viele Nachschaffungszellen
    mittig der Waben, wie es auch sein soll.
    1. Sollen alle bis auf eine der Nachschaffungszellen ausgebrochen werden?
    2. Sollte man dabei eine oder mehrere Nachschaffungszellen übersehen, kann es dann sein dass geschwärmt wird?
    Oder weiss die erst schlüpfende Weisel von der Nachschaffungssituation und sticht ab?


    Grüße Johannes

  • Die zu erst schlüpfende Weisel sticht ihre Schwestern ab! Da passiert nix, es wird nicht geschwärmt. Warum soll auch geschwärmt werden? Die Bienen merken, dass die Chefin nicht da ist. Deswegen schaffen sie ja nach und müssen auch alles tun, um den Fortbestand des Volkes zu sichern. Falls es vorher sogar eine Schwarmstimmung gab, dürfte die bei Weislverlust sofort erlöschen. Gruß Schäfchen

  • Hallo Johannes


    bei Nachschaffungszellen würde ich nicht eingreifen, könnte es nicht leicht sein das du gerade die Beste Weiselzelle ausbrichst? Ich denke die Bienen regeln das allein.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)