Welche kritische Schleudermenge?

• Hallo zusammen,
    Mich würde es interessieren, welche Menge verdeckelten Honig Ihr zusammenkommen lasst, bevor Ihr schleudert? Lasst Ihr die komplette Zarg(n) verdeckeln oder steckt Ihr bereits drei Rähmcchen in die Schleuder?
    Mfg

• Für drei Waben lohnt es sich nicht, die Schleuder dreckig und danach wieder sauber zu machen (so meine Meinung). Dann lieber Presshonig machen und neue Mittelwände einlöten. Die matschigen Finger lassen sich viel einfacher säubern :)
    Eine komplette Zarge sollte es schon sein, können ja aus mehreren Völkern gesammelt sein.

• Eine kritische Schleudermenge habe ich dieses Jahr gehabt, nur 1,5 Zargen pro Volk. Beim Frühjahrshonig genügt auch, wenn eine Wabe gut zu einem Drittel verdeckelt ist und die Spritzprobe negativ ist. ( Siehe anderes Thema)

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

• Liebe neue Imker :p_flower01: 
    - es geht auch ohne Schleuder - nennt sich "matschen & abtropfen lassen" oder "crush and strain" auf Neudeutsch.

Das beste Aroma hat eh nur nagelneuer Wabenhonig auf Naturbau - und dafür braucht man nicht mal Mittelwände....
    Ich werd bis an mein Lebensende nicht verstehen, warum jeder Anfänger sofort eine Schleuder braucht.:lol:
    Ich komm seit 2003 ohne aus.
    Und ja, ich hab mehr als 3 Völker.:Biene::wink:

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Hallo Miteinander,
    die Waben kann man bis zum Schleudern auch in den Honigräumen anderer Völker "zwischenparken".
    Nur nicht nachher zu deren Erntemenge rechnen :wink:
    Viele Grüße
    Lothar

Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

• Zitat

es geht auch ohne Schleuder - nennt sich "matschen & abtropfen lassen" oder "crush and strain" auf Neudeutsch.

Seit 1880 ist das out. Seither wird kalt geschleudert:daumen:.

Dank dem alten Major
    Remstalimker

Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: