Geschwärmter Ableger

  • Hallo zusammen!


    Ich hab da son problem
    Mir ist ein Ableger geschwärmt und nun habe ich mal bei dem Rest geschaut um zu sehen ob sie eine neue KÖ anlegen.
    Keine Brut nix da.
    Soll ich nun aus einem anderen Volk eine Brutwabe entnehmen und dort zum Ableger oder soll ich diesen Ableger auflösen??


    LG Mario

  • Hallo,


    Wie alt war denn der Ableger?
    Was für ein Ableger?
    d.h. mit wem sind die denn geschwärmt?


    Wenn es Nachschaffung gab, kann es sein, dass ein Schwarm mit der Erstgeschlüpften raus ist, weil einfach noch eine zweite da ist. Klar ist bei einer unbegatteten Königin dann keine Brut drin.
    War da nirgends noch eine Zelle?


    Bei bekannten Terminen wüßtest Du den Schlupftermin und wie lange es ca noch bis zur ersten Brut dauern würde.


    ?


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beetic () aus folgendem Grund: Zeile verrutscht

  • Die sind mit einer Neuen Königin weg denn es war keine Königin im Ableger als ich ihn zusammenstellte.


    Und Brut ist nix mehr drinne.


    LG Mario

  • Hallo Mario,
    klingt für mich eher nach einen Notschwarm/Hungerschwarm.
    Wie sehen denn die Vorräte im Ableger aus?
    Andere Möglichkeit:
    hast Du den Ableger mit schwarmtriebigen Bienen gemacht?
    Dann hatte er nicht genügend "Sitzfleisch".
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hi
    Hunger auf keinen fall habe sogar gefüttert mit Sirup und Futter ist genug im Ableger. Nur ich hab nun noch mal geschaut. Keine Brut drinne. Werde dann mal die Damen vor ein anderes Volk kippen und einlaufen lassen.


    LG Mario

  • Hallo Mario


    Bei Ablegern gibt es Situationen, wo ein Teil der Bienen mit der Königin auszieht, wenn sie zur Begattung ausfliegt. In deinem Fall, den Rest genau kontrollieren, ob sich nicht doch noch eine Königin darin befindet. Wenn das nicht der Fall ist, den Schwarm wieder rein oder den Rest, mit ASG vor dem Flugloch des Schwarmes, wieder zum Schwarm, um sicher zu gehen, das keine Königin drin ist.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)