Begattungseinheiten Maximal aufstellen

• Hallo an alle die dies lesen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wüsste gerne wieviele Begattungseinheiten ichbei mir an mmeinen stand aufstellen kann, ohne das vielleicht die begattung der jungen Königinnen fraglich wird. Ich selber habe hier 10 Völker bei denen ich keine Drohnenbrut schneide. Im Radius von 15km stehen definitiv reichlich Völker.
    Ich plane die Aufzucht von zwei Serien a 30 Königinnen. Meint ihr das das funktionieren kann.

LG
    Christian

Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

• Ich selber habe hier 10 Völker bei denen ich keine Drohnenbrut schneide. Im Radius von 15km stehen definitiv reichlich Völker.
    Ich plane die Aufzucht von zwei Serien a 30 Königinnen. Meint ihr das das funktionieren kann.

LG
    Christian

Hallo Christian. Alles null Problem.

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Danke Josef,
    Ist es auch noch kein Problem falls sich diese zwei Serien überschneiden sollten, will sagen das im ungünstigsten Fall 60 Königinnen Begattet werden wollen, was ja sehr unwahrscheinlich ist, da ich sie um 1 1/2 Wochen versetzt hingestellt habe, aber Gesetz dem Fall es währe so...
    Lg
    Christian

Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

• Danke Josef,
    Ist es auch noch kein Problem falls sich diese zwei Serien überschneiden sollten, will sagen das im ungünstigsten Fall 60 Königinnen Begattet werden wollen, was ja sehr unwahrscheinlich ist, da ich sie um 1 1/2 Wochen versetzt hingestellt habe, aber Gesetz dem Fall es währe so...
    Lg
    Christian

Hallo Christian. Auch alles null Problem. Selbst gute Belegstellen kommen nicht an die von dir geschilderte Völkerzahl.

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Kein Problem. 100 Begattungsplätze lassen sich problemslos mit den Drohnen Deiner Völker abdecken.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• @Josef und Henry danke für die Aufklärung, damit habt ihr mir viel Arbeit erspart :-) und ich weiß jetzt ausserdem noch das ich nicht am Limit bin.
    Lg
    Christian