Ursachen für kurzlebige Bienen

  • Kannst Du mir sagen, warum das ... kurzlebige Bienen geben soll? Ich weiss, schlechte Pflege usw.


    Das wäre doch ... mal einen Thread wert! :p_flower01:


    Tja, und hier ist er nun, der Thread, der zusammenfassen soll, warum und unter welchen Umständen nur kurzlebige Bienen schlüpfen...



    LG André

    Der wahre Meister tut nichts, doch er lässt nichts ungetan. (Laotse)

  • Die Kurzlebigkeit der Bienen, hat mit dem Eiweispolster (Fettpolster) das sie sich anfressen und dem Grad der Beanspruchung zu tun. Das kann man noch wissenschaftlich ausbauen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Sie brauchen viele Stiefschwestern und Stiefbrüder die Nestwärme schaffen, dann werden sie fett!
    Das Raumangebot muss der Imker steuern, dann werden sie fett!
    Sie müssen ständig versorgt werden, dann werden sie fett!
    Bei Tracht sind sie am Fettesten!


    :daumen:
    dD

  • In diesen Text von Dr. Hans Wille stehen in den Zusammenhang einige markante Behauptungen, u.a..
    "Die Untersuchung von Dutzenden von Fällen zeigt, dass dem nicht so ist: Die mittlere Lebensdauer der Arbeiterinnen wird durch eine ergiebige Pollenversorgung nicht erhöht. Auf das ganze Jahr bezogen besteht sogar folgende Tendenz: Abnahme der mittleren Lebensdauer der Arbeiterinnen bei Zunahme der Pollenversorgung (Mitt. Schweiz. Entomol. Ges. 58, 1/85)."

    Gruß, Wilfried.

    ...und der Blick auf die Biene wird der Blick auf die Landschaft sein (Bernhard Heuvel, 08.11.2013)

  • Quote siehe vorheriger Link.
    Wie wirkt sich das auf die Varroa aus?
    Spekulationen willkommen....

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Die Lebensdauer von Bienen wird durch das Juvenilhormon gesteuert und dieses wiederum über die Situation im Stock. Bei Volltracht werden Bienen wenig älter als 20 Tage. Bei weisellosen Völkern hat man Bienen beobachtet, die älter als ein Jahr wurden. Bei Wegnahme von Brut vor dem Schlüpfen verlängert sich die Lebensdauer der Bienen. In Schwärmen haben die Bienen eine höhere Lebensdauer als in Völkern mit Brut, u.s.w., u.s.w.


    Gruß Ralph