Wielange braucht ein Volk um den Honigraum zu füllen?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin absoluter Beginner und habe heute morgen in den Honigraum meiner Bienen geschaut. Ich habe 3 Waben die ca 1/4 gedeckelt sind. Dann habe ich 2 Waben, die gerade ausgebaut werden und 5 Waben, die sie noch gar nicht ausgebaut haben.
    Wielange wird es gehen, bis die Bienen den Honigraum gefüllt haben und ich schleudern kann?
    Ich hab mir mal die Wettervorhersage für meine Region noch angeschaut:
    Sa/So: Regen, max. 10 °
    Mo: Sonne, 17°
    Di/Mi/Do/Fr: Regen, max. 19°

  • Hallo,


    das kann man gar nicht pauschal sagen. Das kommt auf das Wetter, Tracht,Bienenstärke,Beutengrösse.usw an. Beobachte einfachmal. Wenn es so weit ist kannst du schleudern:p. Du hast Glück wenn du bei dir solche Wetter hast, bei uns ist seit Wochen kaltes und regneriches Wetter. die Bienes hatten was gesammelt so ist es auch geblieben. Ich wünche viel Glück:daumen:

  • Wenn es honigt und dein Volk ist stark und es ist eine Woche warm, dann kannst Du deine Schleuder schon startklar machen :)


    Aber bei den momentanen Wetter, fliegen sie nicht viel, es gibt also nicht viel und der Honig ist zu feucht!
    Ich hoffe Du weist wie man den Wassergehalt des Honigs bestimmt?!
    Und zwei drittel sollten schon verdeckelt sein.
    Leider sehe ich auch nicht wo Du wohnst, wäre ganz toll wenn Du dein Profil vervollständigen würdest, so könnten Dir Kollegen in der Nähe bessere Infos geben.


    Bei mir ist es so, das die Mittelwände zu zwei drittel ausgezogen / gebaut sind und der Honigraum zu häfte gefüllt ist.
    Es geht alles bei den Mädels hand in hand.
    Sie ziehen die Waben aus und füllen gleich den Nektar ein.
    Schon fazinierend wenn alles goldig leuchtet.
    Da ich am 4.6. für 9 Tage in den Urlaub fahre, werde ich nächste Woche den 2. Honigraum aufsetzten und hoffen dass ich den ersten dann nach meinem Urlaub schleudern kann.


    Grüße
    Rainer