Wann Ableger zurück zum alten Stand?

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir einen Ableger gebildet mit einer frisch bestifteten Ligustica Wabe zum nachschaffen, hat auch prima geklappt, haben 3 kleine Näpfchen auf der Wabe gebildet, freu mich richtig auf diese Rasse.


    Jetzt zur eigentlichen Frage, wann kann ich den Ableger wieder zurück zum alten Stand bringen?
    Die stehen jetz erst 3 Tage aus dem Flugkreis.

  • Hallo Salat,


    dass Du damit aber keine Ligusticarasse bekommst, die Du dann beurteilen kannst, ist schon klar, oder?:wink:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo Salat,


    dass Du damit aber keine Ligusticarasse bekommst, die Du dann beurteilen kannst, ist schon klar, oder?:wink:


    Nein!! Dazu muessten die viel dunkler sein! Und Du Zuechter. Oder sowas. Wir sind hier doch nicht in ITALIEN! :cool::wink:


    Ich wuerde lieber 6 Wochen warten, Amico! :)

  • Klar wird sich die Ligustica Königin mit reichlich anders rassigen Drohnen paaren, dem wird auch ein wenig entgegengeholfen, bald kommt noch ein sehr Drohnenreicher Ligustica Ableger in die Nähe, Quasi ne Drohnenfabrik.
    Naja wird wohl trotzdem ein mix, aber selbst um den würde ich mich freuen.

  • Hallo kartoffelsalat,
    ich will Dich nicht in Deiner überschäumenden Euphorie ausbremsen.
    Aber schreib es Dir in den Terminkalender 2014 (Mitte Juni) und berichte dann über das Ergebnis.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Klar wird sich die Ligustica Königin mit reichlich anders rassigen Drohnen paaren, dem wird auch ein wenig entgegengeholfen, bald kommt noch ein sehr Drohnenreicher Ligustica Ableger in die Nähe, Quasi ne Drohnenfabrik.
    Naja wird wohl trotzdem ein mix, aber selbst um den würde ich mich freuen.


    Hallo Salat. Drohnen geht anders, denn die müssen zur erfolgreichen Begattung wenigstens 40 Tage alt und optimal gepflegt sein. Ableger reicht dafür nicht aus.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.