Alles durcheinander oder völlig normal?

  • Liebe Gemeinde,



    ich komme aus dem nördlichen Schleswig Holstein und dort hat vor ca 11 Tagen so langsam die Rapsblüte eingesetzt. Ich habe die Völker zur gleichen Zeit in den Raps gestellt. Ich habe nach 9 Tagen die Völker kontrolliert und musste feststellen, das einige sich noch nicht einmal in den 2. Brutraum ausgebreitet geschwiegen denn Honig "eingefahren" haben. Wir hatten zwar die letzten Tage den ein oder anderen warmen Tag aber die vergangen Wochen waren bitterkalt und auch kommende Woche soll das Thermometer vor Freitag die 12 Grad nicht überschreiten. Ist die Entwicklung der Völker unter diesen Umständen normal oder sollte man vielleicht daran denken schwache Völker auf starke aufzusetzen?



    Vielen Dank für etwas Rat und viele Grüsse



    Klaus