Petition zur Überprüfung der Institute (JKI,...)

  • Bin ich gerade drauf gestoßen...


    https://epetitionen.bundestag.…16/Petition_41657.nc.html


    Petition 41657



    Behördenaufbau und -organisation - Stärkung der Unabhängigkeit der Forschungsinstitute vom 16.04.2013



    Der Bundestag möge das Ministeriums für Verbraucherschutz (BMELV) auffordern, bei drei Bundesforschungsinstituten (JKI, MRI, FLI) und den Behörden BfR und BVL eine Organisationsuntersuchung durchzuführen, um festzustellen, ob die Unabhängigkeit insbesondere gegenüber der Gentechnikindustrie gewahrt ist. Zudem sollen Unternehmen verpflichtet werden, Gelder für unabhängige Risikoforschung bereit zu stellen. Umwelt- und Verbraucherverbände sollen bei Entscheidung über Mittelvergabe einbezogen sein. (...)


    Der Text geht noch weiter, s. Link, auch Verflechtungen mit Pestzidherstellern werden genannt.


    Gruß, Henrike

    Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.