Zuchtkönigin zugesetzt

  • Hallo an alle die das lesen und vielen Dank vorab für eure Antworten.
    Ich war leider gezwungen heute etwas zu tun was nicht ganz optimal war /ist. Kurzfristig wurde mir eine neue Zuchtkönigin angeboten und zugesandt. Eigentlich war alles perfekt vorbereitet, Ableger war durch Zufall vor neun Tagen erstellt, also dachte ich Zellen brechen Zuchtkönigin zusetzen im Zusetzkäfig unter Futterteigverschluss und gut ist. Ich weiß nicht warum aber es standen noch zwei Nachschaffungszellen eine war geschlüpft. Also musste ich kurzfristig einen neuen Ableger erstellen,zwei absolut nur verdeckelte
    BW +5 Waben Bienen hinzugefegt von jungen BW. Eine Stunde stehen gelassen, dann Zuchtkönigin zugesetzt im Käfig mit Futterteigverschluss. Nach drei Stunden kurz den Käfig begutachtet, dieser hängt im Leerrahmen. Er wird gut belagert Bienen klammern nicht scheinen freundlich. Der Rahmen wird belagert von Baubienen ....


    Lg
    Christian

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

  • Moin,
    Warum machst du nicht einfach einen Flugling?
    Einfach bei gutem Flugwetter die alte Beute verstellen und eine neue Beute mit Mittelwänden und vielleicht einer Futterwabe an den Platz der alten Beute stellen. Man kann auch noch ein paar Waben Bienen dazufegen. Königin nach einer Stunde unter Futterteig zum ausfressen dazuhängen! So mache ich es und klappt gut!
    Andere alternative ist ein Kunstschwarm zu machen, das geht auch sicher!
    Erstmal,
    Borderbee

  • Also war das mit dem Ableger so nicht perfekt. Habe ich befürchtet , was kann ich morgen sonst noch ändern damit es noch sicher klappt oder sollte ich es dabei belassen wie es ist....
    Lg
    Christian

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

  • Also war das mit dem Ableger so nicht perfekt. Habe ich befürchtet , was kann ich morgen sonst noch ändern damit es noch sicher klappt oder sollte ich es dabei belassen wie es ist....
    Lg
    Christian


    Hallo Christian. Absulut nur verdeckelte Brutwaben gibt es nicht wenn sie nicht über Absperrgitter gehangen haben. Die Brutwaben wieder raus, denn solange die Bienen aus ihrem eigenen Material eine Königin nachziehen können, wird deine zugesetzte nicht angenommen.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • @josef also klar hast du recht ich habe getrickst, und habe die je zwei Ecken mit junger Brut rausgeschnitten deswegen kann ich die junge Brut eigentlich ausschließen. Ich könnte mich in den Hintern beißen das ich auf den Züchter gehört habe, der da meinte Ableger währe zur jetzigen zeit die sicherste Methode. Ursprünglich wollte ich einen Ks machen.... :-( 
    Klasse ärgern bringt jetzt auch nichts also kann ich nur abwarten und wenn ich doch zweifel habe sollte ich die BW rausnehmen damit ich sicher bin....

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus


  • Klasse ärgern bringt jetzt auch nichts also kann ich nur abwarten und wenn ich doch zweifel habe sollte ich die BW rausnehmen damit ich sicher bin....


    Hallo Christian. Kannst Du ausschließen das irgenwo auf den Brutwaben sich noch ein verstecktes Ei befindet ?
    Wenn ja, lass die Brutwaben drin. Wenn nein, nimm sie raus. Mir ist ein Kunstschwarm sicherer. Und wenn Du Brutwaben zur Verstärkung zuhängen willst, warte bis die Brut der neuen Kö schlüpft.


    Gruß Josef.

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Okay ich werde es orsichtshalber diesen Weg nehmen und die weichen noch mal neu stellen die BW rausnehmen und durch Leerrahmen ersetzen. Hoffentlich geht das nochmal gut....
    Danke josef

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus