Der Neue Bock von Wentorfer hat ein Name

• Ihm ist "Toby". :lol: Und jetzt hat dem die Schangse nich zu komm', wenn ich dem rufe. Den ging ja vorher nicht. Da kam der ja immer, wenn ich seine Name nicht geruft hab. Dem hat gedacht es heißt "Trockenbrötchentütengeraschel". Wenner den gehört hat, kommte dem sofort. :eek:

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Interessant - ein Rückruf bei einem Schaf aufkonditionieren :)

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Das sind ganz plöte Namen! Weningsdens für Scharfe.

"Toby" ißt da schon besser und klingt auch nich so komig. :wink:

Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Tja man kann jedem Tier etwas aufkonditionieren. Zum Beispiel unsere Kaninchen sind darauf konditioniert, ans Gitter zu Hoppeln, wenn sie das Geräusch von Äpfel schneiden hören und wenn man "Hasihasihasi" ruft, rennen sie in der Regel rein weil als Konsequenz immer das abendliche Schlemmen angesagt ist.
    Die Viechers sind echt schlauer als man gewöhnlich denkt. Ich habe letztens z.B. erfahren, dass man Schafen Sachen eher in der Herde beibringt, weil sie unter Stress geraten, wenn sie von der Herde entfernt werden und unter Stress lernt es sich schlecht.
    Ich würde ja bei Schafen mal versuchen einen Rückruf mit Hundepfeife zu trainieren ... könnte ggf hilfreich sein :)

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Meine kommen als Jagdhornsignale. "Zum Essen" bringt sie in den Stall. "Sammeln" holt sie zu mir. "Aufmunterung" gibt richtig Gas.

• Autotüren funktionieren auch 1a, solange dass für die Mädels noch überwiegend Futter oder wenigstens Abwechslung heisst. Und nicht Klauen schneiden oder entwurmen. Aktuell müssen sie sich aber grad an eine neue Autotür gewöhnen.

Viele Grüße
    Marcus

Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

• Der Tobi ist jetzt schon so groß wie der Max, aber er ist vom letzten Jehr und hat schon genausoviel Auslage. Ein Chöner Kerl, wirklich.

• Toby hört jetzt auf den Namen: "Tooooobieee" und kommt angerannt und läßt sich sogar anfassen. Ich hab das den trainiert.

• Wenn ich dann alle rufen werde, wird das ein bisschen wie Kindergarten klingen.

Viele Grüße
    Marcus

Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

• Sahra-Lyn, Pnelope-Chantal, Hagen-Burkhard ...
    Unsere Schafe haben machmal auch komige Nam. Branda-Lee Johnes heißt einem und Bruce und Annjuliett und Desirette und Charoley und Any und so.

Aber Toby ißt auch schön. Außden muß das Name ja den gefalln und nicht sonstwen. Wenn den kommt wenn ich dem rufe, dann gefällt dem den.