Durchfall durch Stress?

  • Habe gestern Völker von DN Maß auf Dadant umgestellt. Stellplatz und Flugloch nicht verändert.
    Nun musste ich heute feststellen, dass die Damen mir die Beuten von außen voll bekotet haben. So richtig viel....
    Auch sind einige von den Bienen, so wie es aussieht über Nacht nicht nachhause gekehrt, haben sich zum übernachten außen an den Beuten (2) gesammelt.


    Kann es sein, dass Durchfall und Verhalten durch Stress verursacht wurden?

  • Dadantboden und -Zarge unten, oben DN-Zarge. Zwischen den Zargen eine in der Mitte ausgeschnittene Platte mit Außenmaß Dadant, ausgeschnittenes Stück in der Größe von DN Innenmaß. Habe ich im letzten Jahr schon mal gemacht. Funktioniert eigentlich gut ...


    Aber kann mir jemand (ein Imker"Profi") sagen was gestern falsch gelaufen ist?

  • Ich habe den Effekt dieses Jahr bei meinen frisch gebildeten Ablegern festgestellt. Hatte ich bisher noch nie gesehen, weshalb ich doch etwas besorgt bin. Ich vermute auch, dass es mit der Aufregung zusammen hängt.


    Warum das dieses Jahr so stark auftritt - keine Ahnung :confused: