Standort Industriebrache

• Hallo zusammen,
    darf mich zunächst mal vorstellen:
    Ich bin der Martin, 46 Jahre alt und bereite mich gerade freudig erregt auf die Ankunft meiner ersten beiden (evtl. auch drei) Ableger vor.
    Ich hätte da mal ´ne Frage zum Standort. Ich könnte meine Bienen evtl. auf eine größere Industriebrache stellen.
    Der Standort wäre recht gut zu erreichen, und ist bewachsen mit einem Gemisch aus Kraut- (Goldrute, Nachtkerze, Schafgarbe,...) und niedriger Busch/Baumvegetation (viel Birke, Hasel, Weide, Robinie, bisschen Brombeere, viiiiel Sommerflieder,...). Ausserdem ist in ca. 1 km Entfernung eine Kleingartenanlage.
    Das hört sich für mich als Anfänger doch recht verlockend an, aber neulich habe ich gehört, dass der richtige Nektarertrag erst dann zu erwarten ist, wenn es nicht so trocken ist.
    Nun besteht diese Brache im wesentlichen aus Geröll mit Steinen und ist von daher naturgemäß sehr trocken.
    Ist es trotzdem empfehlenswert, dort Bienen zu beheimaten, oder verhungern und verdursten die da? :confused:

Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Martin

Still confused, but on a very high level!

• Hallo Martin,
    die Bienen sammeln in einen weit größeren Umkreis.
    Was ich vorher abklären würde, wäre eine evtl. Rückstandsproblematik der Industriebrache.
    Was war da vorher und was könnte da noch sein?
    Viele Grüße
    Lothar

Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

• Was war da vorher und was könnte da noch sein?