Schwaches Volk

  • Ich brauche mal bitte ein paar Ratschläge:


    Was soll ich mit einem schwachen Volk tun ?
    War letztes Jahr schon schwächlich, ist aber gut über den Winter gekommen.
    Nun sind 3 Zanderrähmchen teilweise mit Brut belegt, in 2 Rähmchen wird Pollen und Nektar eingelagert.


    Soll ich abwarten, ob es besser wird ?


    Ich habe dann noch 2 starke Völker und einen starken Ableger über den Winter gebracht.
    Die entwickeln sich prächtig auf je 2 BR und tragen auch schon Nektar in den HR.


    Wer weiss Rat ? Noch abwarten ?


    Habe die Königin heute erst wieder gesehen. Ist vom letzten Jahr mit weissem Punkt.

  • Ich brauche mal bitte ein paar Ratschläge:


    Habe die Königin heute erst wieder gesehen. Ist vom letzten Jahr mit weissem Punkt.



    Den Schwächling auflösen.
    Weißer Punkt ist von 2011


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo WFM, also ich habe ja keine Ahnung wie deine Planung sonst so ist.
    Ich würde die starken evtl. schröpfen um Schwarmstimmung vorzubeugen, die entnommene gedeckelte/ n Brutwabe/n dem Schwächling zuhängen. Königin rauswerfen, Weiselzelle zusetzen oder von anderem Volk mittels Bogenschnitt nachschaffen lassen.


    Grüße aus Bayern