• .....die Schwärmerei, wie vom Meisterdrohn, dem Drohnenmeister vorhergesagt.


    Die Damen möchten sich Verdünnisieren, hab grad 10 erwischt.


    Jetzt wird geteilt und vermehrt.


    So, wie der Bien es will.


    Griass Simmerl

  • :lol: Davon sind wir noch weit weg - heute 11° und Wind und Regen, der Löwenzahn ist bislang kaum weiß, weil einfach nicht wirklich Flugwetter war/ist.
    Aktuell würd ich sagen, wir sind erst bei Mitte April, gefühlt und gesehen.....:-(

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Ach ja, ganz vergessen, Nektar fliesst auch!


    Und bei mir bleibts heiss!


    https://www.google.de/search?q=wetter+teisendorf&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


    Beim Meister aller Drohnen, siehts eher beschis... aus:


    http://www.wetter.com/wetter_a…svorhersage/?id=DE0000757


    Tut mir leider leid Dicker.


    Sonst liegt Ihr immer auf der Sonnenseite, heuer sind wir im Südostbalkan leicht bevorzugt!


    Griass Simmerl

  • Moin


    Ich habe am Sonntag die erste bestiftete Weiselzelle gesehen.
    Sooo lange wird es nicht mehr dauern. Die Schwärme werden kommen ;-)


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hallo,
    habe mich gerade hier vorgestellt: http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=34194


    Ich habe nämlich eine Frage, die mich nun bereits seit einigen Tagen beschäftigt.


    .....die Schwärmerei, wie vom Meisterdrohn, dem Drohnenmeister vorhergesagt.


    Die Damen möchten sich Verdünnisieren, hab grad 10 erwischt.


    Wie erklärt es sich denn, dass die Damen schwärmen wollen, obwohl doch scheinbar schlechte Bedingungen zum Gründen eines neuen Volkes vorliegen. Also zumindest vom laienhaften Standpunkt aus. Warum ist es nicht sinnvoll, nun zusammenzubleiben? Ist die Schwärmerei quasi eine Flucht nach vorne nach dem Motto "Wenn es hier nicht genug zu holen gibt, dann wandern wir aus und suchen unser Glück in der Fremde!"?
    Danke für eure Hilfe!


    Grüße Tobias

  • ...
    Wie erklärt es sich denn, dass die Damen schwärmen wollen, obwohl doch scheinbar schlechte Bedingungen zum Gründen eines neuen Volkes vorliegen...


    Wer sagt das, mit den schlechten Bedingungen? Extreme Volksentwicklung plus gutes Futterangebot plus klasse Wetter. Was willst Du mehr?


    rst

  • Hmm, hier bei uns hat es im Moment selten mehr als 15°C und kaum Flug. Auch die MW in den HR werden nicht ausgebaut und trotzdem fanden wir bei der Kippkontrolle letztes Wochenende und in der Woche davor verdeckelte Weiselzellen. Die Obstbäume sind weitgehend ungenutzt verblüht und auch der Löwenzahn scheint jetzt ziemlich durch zu sein. Vielleicht stimmt aber auch einfach mein Maßstab nicht, hatte das als ungünstige Bedingungen eingeschätzt.


    Grüße Tobias

  • Ich habe bei der heutigen Kontrolle bei 3 von 8 Völkern bestitete Weiselzellen gefunden. Bei meinen 2 stärksten Völkern war noch nichts zu finden.


    Viele Grüße


    Landbiene

  • Hallo Tobias,
    "...bei Kippkontrolle vorige Woche und am Wochenende verdeckelte Weiselzellen gefunden..."
    dann wunderst Du Dich, das schlecht geflogen und schlecht gebaut wird?
    Deine Völker stehen mitten in den Schwarmvorbereitungen, wenn dieser nicht schon weg ist.
    Bei Kippkontrolle Weiselzellen finden heißt:
    Es sollte was gegen die Schwärmerei getan werden.
    Bei verdeckelten Weiselzellen am besten einen Zwischenableger.
    Alternativ einen Königinnenableger.
    Schau diese beiden Begriffe in einen guten Imkerbuch nach oder mit der Suchfunktion hier im Forum.
    Letzteres ist verwirrender...
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo Robert,
    wenn Du sicher bist, das Du alle Zellen erwischst und Du Bienenherkünfte hast, die sich so lenken lassen, dann schon.
    Wenn Du die Zeit hast, das jede Woche zu machen...
    Nun, mit einer auf Schwarm getrimmten Königin und Volksstimmung wird es im Volk mit der Zeit auch nicht besser.
    Es sei denn, Du bekommst eine die Schwarmstimmung brechende Tracht im Anschluss.
    Und viel WZ -brechen führt noch zu eins: sie werden von Mal zu Mal besser versteckt.
    Was will uns der Bien mit Schwärmen zeigen:
    Er will mit der alten Königin einen Neuanfang machen und mit dere Nachkommin im alten Volksteil weitermachen.
    Warum folgen wir nicht diesem Wink?
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hab ich was verpasst???
    Wenn ich die Zellen im Wochenrhythmus ausbreche können sie dich nicht schwärmen.
    Gelle??
    Griasle Robert


    :lol: Das setzt voraus, daß du immer wirklich ALLE Zellen findest - ich kann das nicht....:p

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen