Standort für Ableger

  • Hallo,


    wenn man einen Ableger macht, sollte er ja zu einem anderen Standort außerhalb des Flugradius gebracht werden.
    Meine Frage jetzt dazu, wie lange muss ich den Ableger da stehen lassen bis ich ihn zurückholen kann?

  • Hi
    Mein Pate sagte 8-10 Tage dann können die zurück.


    LG Mario


    Den "alten" Flugbienen, die Du im Ableger mitgenommen hast, kann dann der "alte" Standort wieder bekannt vorkommen und sie fliegen wieder in die alte Beute ein. Das ist dann aber eventuell kein Problem mehr aus Sicht Deinens Paten.


  • Dito.....bedenkt doch bitte dabei, das viele Imker froh sind Bienen an einem Stand halten zu dürfen. Immer dieses Wegfahren:roll:

  • Hallo!
    Gegen 20Uhr geht ein Teil vom Ableger zurück an den alten Standort. Denn der Ableger wird noch einmal geteilt. der andere Teil bleibt erst mal noch 10Tage hier. (einfach so).
    Da ich noch keine Futter bzw Honigrähmchen habe füttere ich Sirup zu davon nuckeln die 450ml am Tag weg.


    LG Mario