Bienen unter der Beute

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Ableger Zander bei mir am Balkon hängen. Dummerweise hatte ich die schublade draußen gelassen und die Temperaturen sind hier unter 9grad und kalter wind mit Regen. Nun habe ich vor einer Stunde die Schublade reingeschoben und bemerkt das eine GUTE Handvoll bienen unter der Beute sitzen.


    Soll ich die dort belassen oder besprühen und mit dem Besen dort rausholen und zurück in die Beute.


    LG Mario

  • Hallo Mario,


    das hatte ich auch manchmal. Deshalb mache ich zum Einfliegen am neuen Standort und bei Ablegern generell die Windel/Schublade rein. Ein Anflugbrett soll evtl. dabei auch helfen.
    Die paar Verwirrten finden dann alleine rein oder nicht. Zur Not kannst Du sie ja irgendwie abfegen oder einsammeln (mit Becher o.ä. "abschaben").


    Gruß Jörg

  • Und ich doof wollte sie vorher noch rein machen. Aber aller anfang ist schwer ;)
    Werde mal heute Nachmittag wenn es nicht mehr Regnet die Damen da weg machen.


    Danke für die Antwort.


    LG Mario

  • So habe die Damen da unten weggemacht. Davon waren bestimmt 100-150 tot. Zarge hatte ich runter und den Boden ausgeklopft. Den Schieber habe ich aber jetzt drinne nun sollte ruhe sein.
    Hoffe ich zumindest.


    LG Mario

  • Sind meine Damen vom ableger DOOOF. Nun habe ich unten ja zu gemacht und nun hängen einige hinter der Beute.
    Kann es sein das denen das Flugloch zu klein ist?
    Jetzt bin ich ratlos


    LG Mario

  • Hallo Mario,
    das Flugloch vielleicht auch...
    ...bestimmt aber der Brutraum.
    Das sind Flugbienen - und diese halten sich lieber außerhalb der Brutflächen auf.
    (wenn es warm genug ist und genug Bienen zum Wärmen der Brut da sind).
    Vorlagern wegen Wärme schließe ich jetzt mal aus, soweit sind wir dies Jahr noch nicht.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Da ist aber noch viel Platz zum Bauen. Ich werde morgen mal das Flugloch größer machen. Ach ich mach das jetzt. Dann können die damen morgen mal sich gleich einfliegen.


    LG Mario

  • So geschehen! Jetzt wundert mich nix mehr. Habe versehentlich die ganz kleine Öffnung an der Beute gehabt. Und bei einer fast vollen Zarge ist das dann kein Wunder. Aber ich lasse mich morgen mal Überraschen ob es nun besser ist


    LG Mario

  • Hallo Mario,
    Flugbienen bauen nicht.
    Sie lagern sich auch nicht unbedingt auf MW, wenn sie außerhalb des Brutnestes sich aufhalten.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.