Schwarmkontrolle - Frage zu Weiselzellen brechen

  • Hallo zusammen,
    ich hab da eine Frage zur Schwarmkontrolle - bzgl. Weiselzellen brechen. In der ADIZ und auch in anderen Imkerlektüren bin ich immer wieder auf den Zeitraum 7-10 Tage gestossen.
    Die meisten reden von Kontrollen nach 9 Tagen und dann Brechen der Zellen, wenn welche vorhanden.


    Wieso ausgerechnet dieser Zeitraum / Zeitpunkt? Eine Königin braucht von Ei bis Schlupf 16 Tage. Wenn man kontrolliert hat und dann 13 - 14 Tage später die nächste Kontrolle macht und die Zellen ausbricht - ist man noch nicht zu spät, oder doch? Kann es sein, dass es bei dem 9 Tage Kontroll & Brech-Rhytmus darum geht, dass man rechtzeitig das Schwarmgeschehen monitort und rechtzeitig den Schwarmtrieb durch Gegenmassnahmen (Flugling, Erweitern, Brutentnahme / Ableger bilden) versucht zu dämpfen?


    Mir geht es darum zu verstehen, warum es 9 Tage sein müssen - kann mir jemand hierzu die Hintergründe sagen?


    Solange keine neue Königin entstehen kann, wird ja auch kein Schwarm abgehen - da müßte doch auch ein 12 - 14 Tage Rhythmus kein Problem sein.
    Vorraussetzung, man hat alle Zellen bei seinen Kontrollen 100% erwischt.


    Danke für Eure Rückmeldungen.

    :daumen: Iss Honig, mein Sohn, denn er ist gut, und Honigseim ist süß für deinen Gaumen! Die Bibel - Sprüche 24,13 -> http://THEFOUR.COM

  • Der Vorschwarm (also Altkoenigin samt Arbeiterinnen) hebt VOR dem Schlupf der ersten Koenigin ab. Und zwar gut eine Woche; je nach Wetter und Laune.
    Ergo sollte man idealerweise jede Woche durch die Bienen schauen...zumindest in der Schwarmzeit. Ich werde schon nervoes wenn es sich wetterbedingt auf 9 Tage verlaengert...


    Melanie

  • 3-5-8 die Königin ist gemacht.


    In dem Moment, wo die Zelle gedeckelt ist, haben die Mädels die Koffer gepackt.
    Und wie Melanie schreibt, wird sie schon am 9. Tag nervös...
    ...und den zeigste mir, der 100% aller Zellen findet...


    Gruß Jule

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  • Der Schwarm kann abgehen, sobald die erste Schwarmzelle verdeckelt ist.
    Wie Jule schreibt 3-5-8... Jetzt kannst Du Dir selber ausrechnen, wieviel Tage zwischen den Kontrollen sein dürfen.

  • Danke für die Rückmeldung. Mir hatte der Zusammenhang gefehlt. So ist es für mich dann klar und eindeutig, warum man das spätestens am 8./9. Tag machen sollte.
    Danke!

    :daumen: Iss Honig, mein Sohn, denn er ist gut, und Honigseim ist süß für deinen Gaumen! Die Bibel - Sprüche 24,13 -> http://THEFOUR.COM