Ableger: Zeitpunkt f. Nachschau und Behandlung

  • Hallo! Ich habe gestern 2 einfache Brutableger von meinen beiden Wirtschaftsvölkern erstellt (jeweils Brutbrett, Mittelwand, Honigwabe) und wollte mich erkundigen, zu welchem Zeitpunkt ich am besten mit Milchsäure behandle (und evtl. die Königin zeichne)? Ein Kollege sagte, am besten zwischen dem Schlüpfen der letzten Altbienen und noch vor der Verdecklung der ersten Neubienen (wenn ich mich nicht irre, also zwischen dem 21 u. 28 Tag nach Ablegerbildung!?). Jetzt las ich, dass man das erst am/ nach dem 28. Tag machen sollte, d.h. wenn die ersten Neubienen schon verdeckelt sind. Was ist nun richtig??? Danke für Antworten!

  • Es dauert ca. 3-4 Wochen bis die Königin vom Begattungsflug (bzw. beginnt Eier zu legen) zurück ist. Dann kannst du sie zeichnen und gleichzeitig mit Milchsäure sprühen. Setz dich die kommenden 4 Wochen auf die Finger und lass die Mädels machen.


    Gruß,
    Carsten