Was ist eigentlich für Euch Waldhonig? Wie muss der Wald sein um Waldhonig zu ernten?

• Hi @All

was ist für Euch eigentlich Waldhonig?
    Welche Pflanzenextrakte (Honigtau oder Nektar) sind da drinne?

Ist Waldhonig erst wenn es reiner Fichtenhonig ist?
    Oder ist es ein Mischhonig? Wenn Ja welche Mischung?

Hindergrund: Ich werde Umziehen und suche mir einen neuen Standort für den Waldhonig....Wie finde ich in einem neuen Gebiet einen geigneten Waldtrachtgebiet. (Standplatz klar über den Förster...ja aber ich will ja nicht in den Buchenwald!) :oops:
    Wie muss der Wald beschaffen sein um Waldhonig zu ernten?

Weiss das einer etwas konkreter, hat Erfahrung?

Örtlicher Imkerverein....das wird nichts ... das sind uralte Knochen die haben mich an das Veterinäramt verwiesen :confused:......

PS: Ich bin kein Anfänger aber, ich habe jetzt auch keine Belerstunde in meinen Text gepackt sondern einmal sehr offen gefragt...

Grüße Clemshome

• Servus Clemshome,
    Was ich weiß brauchst du für richtigen Tannenhonig einen großen alten Tannenbestand benötigst. Den Tannenhonig kannst du auch nicht überall ernten. Den gibt es nur in bestimmten Regionen..
    :cool:
    Ansonsten würde ich trotzdem versuchen mit anderen Imkern in Kontakt zu treten.
    LG

Simon

"In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

• Hi Simon,

ich suche keinen Tannenhonig (Große Rindenlaus usw...) der nur über knappen 600 Meter üMh entstehen kann
    Ja Tannen honig gibt es bei uns habe ich auch schon mehrmals geernten wenn er den kommt!

Sondern

Waldhonig .....

grüße clemshome

• Hallo Clemshome,

Liebig stellt in seinem Waldtrachtbuch fest, dass es eigentlich nur drei Baumarten gibt, die für Waldhonig (also Honigtauhonig) eine Rolle spielen: Fichte, Tanne und (mit deutlichem Abstand) die Eiche. Die wichtigste Baumart ist die Fichte, weil auf ihr 7 Honigtauerzeuger vorkommen, auf der Tanne dagegen nur 2. Die Eiche honigt nur selten.