Sammelbrutableger aufteilen: Wie Weiselzellen anbringen?

  • Ich habe am Wochenende einen Sammelbrutableger gemacht. Der Zeitpunkt fürs Schröpfen erschien mir ideal. Aus Zeitgründen muss ich diesmal die Aufteilung in Begattungsvölkchen kurz vor Schlupf der Königinnen machen, wie das teilweise auch empfohlen wird. Ich habe aber etwas bedenken, dass die Weiselzellen in den Völkchen beim Transport auf den anderen Bienenstand beschädigt/gedrückt werden könnten. Gibt es da Tipps, wie ich die Weiselzellen ab sichersten in den Völkchen (Beuten mit Dreierböden) anbringen kann?


    Danke und viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    dazu könntest Du einen Ausfress-Schutz einsetzen.
    Guck mal hier. (runter scrollen) Es steht auch einiges dazu in der Beschreibung.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper