Königinn im Ableger

  • Hallo


    Ich habe gestern aus 2 Völkern die ich erworben habe je 2 Ableger gezogen!!
    Heute habe ich bemerkt dass einer der Ableger ziemlich ruhig ist und da die Königinnen nicht markiert sind kam mir der Gedanke dass ich diese übersehen habe und mit in den Ableger getan habe!?!
    Jetzt meine Frage wie soll ich das feststellen ob die Kö im Ableger ist? Da man da Brutableger nicht stören sollte!
    Und was soll ich machen wenn die Kö wirklich im Ableger ist?


    mfg

  • Hallo
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe schon daran gedacht wenn keine Königinn mehr im Volk ist dass ich dieses Volk für meine Königinnenzucht nehme!
    mfg

  • Ganz einfach, ohne Königin beginnen die Bienen sich eine neue zu züchten, nach einigen Tagen ohne Königin sollten Nachschaffungszellen zu sehen sein.
    Entweder kontrolierst du die beiden Ableger, wenn die nach einigen Tagen beginnen Nachschaffungszellen zu bilden ist die Königin im muttervolk verlblieben, oder du machst es andersrum und kontrolierst das Muttervolk nach Nachschaffungszellen bzw nach Stiften.

  • Hallo,


    Du hast Waben und Bienen (hoffentlich) für 2 Ableger dem Volk entnommen und willst es zur Königinnenzucht nehmen?:confused:


    Die Ableger ziehen sich doch bereits eine.


    Bist Du eigentlich der gleiche Patrickpr, der letztes Jahr etliche Serien Königinnen ansetzte?
    Hast Du die alle verkauft oder warum kaufst Du jetzt zwei Völker und ziehst Ableger? - Du müßtest doch etliche gehabt haben, so mein Eindruck.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Bist Du eigentlich der gleiche Patrickpr, der letztes Jahr etliche Serien Königinnen ansetzte?
    Hast Du die alle verkauft oder warum kaufst Du jetzt zwei Völker und ziehst Ableger? - Du müßtest doch etliche gehabt haben, so mein Eindruck.


    Das gleiche hab ich mich auch gefragt???

    Nur wir Imker können funktionierende Varroa Abwehr schaffen, sicher nicht die Chemie

  • Hallo
    Nein ich habe vor wenn ich dem muttervolk die Kö entnommem habe dass ich dieses als Zuchtvolk verwende!
    Letztes Jahr mit dem Weiselrichtigen Volk das hat nicht richtig funktioniert!


    mfg