• Hallo zusammen!


    Ich habe noch aus einer Fehlbestellung Zanderrähmchen mit Kurzohr und möchte diese Verlängern auf 477 Normales Zandermaß.
    Gibt es da Adapter oder kann man da einfach auf beiden Seiten ein Stück anleimen??


    LG Mario

  • Zurückschicken geht leider nicht mehr da die bestellung schon zu lange her ist. Und ich habes es zu spät bemerkt.
    Passen tuen sie ja aber es fehlen auf jeder seite 8,5mm. Also aufliegen tuen sie. Nur ich weis nicht ob die Damen dann in dem Zwischenraum zur Wand anfangen was zu bauen. Oder ich muss dies halt dann immer mal rauskratzen


    LG Mario

  • Is auch eine Idee.
    Ich wollte halt nur fragen ob es da eine möglichkeit gibt. Kann mich ja auch ärgern das es mir nicht schon vorher aufgefallen ist. Anfängerfehler halt ;)


    LG Mario

  • Oder im Imkerverein fragen, evtl hat dort jemand Zander mit kurzen Ohren und braucht dieses Jahr sowieso neue Rähmchen. Dieser könnte ja dann Langohren bestellen und ihr tauscht dann die Rähmchen.


    Rumgefrickel mit irgendwelchen Prothesen kostet auch erst Geld und später Nerven.


    Ich selbst habe 5 Zanderrähmchen in meinen Dadantkisten hängen, passen rein, aber gerade so. Sie müssen wirklich mittig aufliegen, wenn sie nach vorne oder hinten rutschen, fallen sie von der anderen Auflagefläche. Ist wirklich nerviges Gefummel jedesmal.


    Stefan

  • Hallo Martin,
    ein oder zwei Nägel so einschlagen, das die Rähmchen gerade aufliegen.
    Undschreib gelegentlich einen Dankesbrief an den Erfinder der Erlangerbeute, für diese weitere Variante der Zanderwabe...
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Also passen tuen sie auch wenn ich sie hin und her schiebe fallen sie auch nicht runter. Nur der abstand oberträger zur Zargenwand ist halt etwas größer


    LG Mario

  • Hallo Mario,
    nun, wenn es nur der Bereich der Fläche für die Rähmchenauflage ist, dort bauen die Bienen eher selten.
    Und wenn, dann einfach jedesmal bei einer Nachschau entfernen.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Auch wenn es lange her ist:
    Nimm das Telefon und frag nach Kulanz-Umtausch. Biete an, nochmal die gleiche Menge der richtigen Rähmchen zusätzlich mitzuordern.



    LG André
    der bei Holtermann(?) für den Notfall auch Ansteckohren gesehen hat

    Der wahre Meister tut nichts, doch er lässt nichts ungetan. (Laotse)