kompl. Brutentnahme - alternative Varroabehandlung

• Hallo,

ich bin ja noch etwas neu auf dem Gebiet der Imkerei und da mein Pate diesbezgl. nicht so zieht, aber ich mal etwas darüber gelesen habe, läßt es mich nicht mehr los!
    Ist hier jemand im Forum, der durch eine kompl. Brutentnahme den Milbendruck vom Volk nimmt und somit weniger AS-Behandlung machen muss und gleichzeitig
    Ableger durch diese Methode bildet?
    Ich imkere in Magazinbeuten/Zander mit 1 bzw. 2 BR. Wieviele BW fallen da zum Entnehmen denn an pro Volk und wann ist dafür der beste Zeitpunkt?
    Gerne auch PN.

Gruß
    Sandra

• Hallo !

Hallo,
    ich bin ja noch etwas neu auf dem Gebiet der Imkerei und da mein Pate diesbezgl. nicht so zieht, aber ich mal etwas darüber gelesen habe, läßt es mich nicht mehr los!

Tja, der Pate steht auf dem Standpunkt:
    never change a running system ...
    ... hat was für sich, hier stehen wir drauf möglichst keine weitere Behandlung als die Brutentnahem durchzuführen,
    also NUR BRUTENTNAHME.

Ist hier jemand im Forum, der durch eine kompl. Brutentnahme den Milbendruck vom Volk nimmt und somit weniger AS-Behandlung machen muss und gleichzeitig
    Ableger durch diese Methode bildet?

Ja, wir machen die Brutentnahme ...
    ... pro vier Völker bilden wir einen Sammelbrutableger, deieser wird auch frühzeitig behandelt.

Ich imkere in Magazinbeuten/Zander mit 1 bzw. 2 BR. Wieviele BW fallen da zum Entnehmen denn an pro Volk und wann ist dafür der beste Zeitpunkt?
    Gerne auch PN.

NIX PM !
    Da hier ist ein Forum und da haben evtl. auch noch andere ein Interesse dran !

Bester Zeitpunkt: a la Kirchhain 14 Tage vor Trachtende, hier ca. 1-2 Juli WE.

Wurde hier im Forum schon mehrmals durchgekaut ...

Gruß
    der Bienen
    Knecht

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

• Hallo Sandra,